Vergleich Physik B.Sc. mit B.Ed?

2 Antworten

Hi,

ich habe zwar Mathematik studiert (nicht in Stuttgart), kenne aber natürlich einige Physiker und weiß wie ein Physikstudium aufgebaut ist, deshalb kann ich vielleicht etwas zu Deinem Problem sagen.

Wenn man die beiden Studiengänge vergleicht (B.Sc, B.Ed) fällt sofort auf dass beim B.Ed. fast alle Veranstaltungen zusätzlich in einer speziellen Variante für das Lehramt angeboten werden, jeweils mit weniger ECTS (6 statt 9).

Erfahrungsgemäß gehen solche "light"-Module weniger in die Tiefe, dafür bekommt man einen besseren Überblick über das große Ganze, was für einen Lehrer ja auch sinnvoll ist. In Deinem Fall scheint es auch so zu sein dass das mathematische Werkzeug etwas weniger ausgeprägt ist (ein Mathematik-Modul statt drei), aber ich formuliere das bewusst vorsichtig. Leicht wird es auf keinen Fall!

Physik auf Lehramt weiterzumachen [...] Weiß jemand, ob das Sinn ergeben würde??

Dir muss klar sein, warum Du in den B.Ed. wechseln willst. Wenn Du diesen Weg gehst, machst Du nach dem Master ein Referendariat und wirst Physiklehrer(in?). Dazu gehört viel mehr als Dein Fach oder die Fachdidaktik, sondern vorallem die Fähigkeit zum Umgang und Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, und das, ohne Weiteres, bis zur Rente. Ist das überhaupt das Richtige für Dich?

Außerdem bräuchtest Du mindestens noch ein weiteres Fach. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Grundsätzlich interessiere ich mich aber schon für Physik und Mathe

Dann könnte vielleicht auch ein anderer B.Sc. gut zu Dir passen. In Deutschland gibt es tausende technische Studiengänge mit Physik-Bezug, in denen die Anwendung der Physik mehr im Vordergrund steht. Du musst Dich nicht unbedingt durch den normalen Physik-Bachelor quälen. Und im Master hättest Du dann anschließend wieder die Möglichkeit Dich neu auszurichten, falls Du das möchtest.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten erstmal einen Termin bei der Studienfachberatung zu vereinbaren und ihnen von Deinem Problem zu erzählen, dort können sie auch viel besser auf Dich eingehen als wir es hier können, das hilft Dir sicher weiter.

Bin gerade ziemlich ratlos

Es ist das normalste auf der Welt im zweiten Semester an seinem Studium zu zweifeln, vorallem bei Physik oder Mathe. Du bist jung und hast noch viel Zeit um Dich auszuprobieren. Mach Dir keinen Stress!

Ich bin mir sicher dass sich der richtige Weg bald abzeichnen wird und wünsche Dir ganz viel Erfolg! :)

Liebe Grüße

Denke nicht, dass Physik Lehramt viel anders anläuft. Du musst dich da und dort durchkämpfen.