Vergleich der 10 Gebote des Mönchs im Buddhismus unden 10 Geboten im Christentum.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 5 oder 10 Sittenregeln, die zum Teil ähnlich klingen wie die 10 Gebote: Siehe: http://www.palikanon.com/wtb/sikkhapada.html Das gilt hierbei für den Theravada-Buddhismus. Für den Mahayana-Buddhismus mag was ähnliches gelten. Auch Zen kannst Du untersuchen.

owlsaredancing
Fragesteller

ich glaube dann sind diese 10 sittensregeln gemeint. könntest du mir da beim vergleich helfen. ich brauche hierfür keine weiteren ansätze sondern fakten da mir das andere nicht mehr weiterhilft.

Kemroy  27.01.2013, 20:05
@owlsaredancing

Beides sind meiner Meinung nach Regeln, die das friedliche Leben in der Gemeinschaft ermöglichen sollen. Bei den 10 Geboten kommen noch einige Regeln in Bezug auf Gott dazu. Bei den Buddhistischen Regeln muss noch erwähnt werden, dass sie zusätzlich wichtige Grundlage und Ausgangspunkt für die Geistesschulung oder Meditation sind. Will jemand nach Erleuchtung streben und meditiert ohne diese Regeln zu beachten, so macht er keine wirklichen Fortschritte.

Die zehn Gebote des Christentums finden im Theravada-Buddhismus ihre Entsprechung am ehesten (aber auch nur das!) in den fünf Silas.

Wie auf Wikipedia sehr gut nachzulesen ist (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Silas) haben die erweiterten 10 Tugendregeln für Laien (auf die du dich beziehst) keine wirkliche Bedeutung, sondern sind für Novizen gedacht.

(An manchen Feiertagen achten einige Buddhisten darauf, die 8 erweiterten Tugendregeln einzuhalten.)

Wesentlicher Unterschied zu den Geboten ist, dass es sich hierbei nicht um eine Dienstanweisung handelt, sondern dass diese Verhaltensregeln dem Laienanhänger ein paar Richtungsangaben auf der Entfaltung vor allem des 4. Gliedes des achtfachen Pfades (Rechtes Handeln) sein sollen. Wer in seiner spirituellen Praxis weit genug ist, braucht auch diese Tugendregeln nicht mehr, da er das Prinzip so weit verstanden hat, dass er das Konzept hinter sich lassen kann, oder, noch besser, weil er sowieso nicht mehr anders kann.

Also: Es geht also auch hier mal wieder um die Geistesentfaltung (wie immer); während die 10 Gebote wahrscheinlich eher Gesetzescharakter haben, aber da kenn ich mich weniger aus.

Bei weiteren Fragen - einfach fragen.

Na, schau dir mal beides an, und denke über diese Fragen nach:

Was wird in den Geboten über Gott gesagt?

Was muss getan werden, was soll vermieden werden?

Wie erklären sich die Unterschiede (also wenn z.B. Sex in den Buddhistischen Geboten verboten ist, aber nicht in den jüdischen 10 Geboten)?

Das sollte dir doch weiterhelfen, oder?

ThorstenBorsten  28.01.2013, 23:38

Wo hat der Buddha denn bitte Sex verboten?

helmutwk  30.01.2013, 22:56
@ThorstenBorsten

Wo hat der Buddha denn bitte Sex verboten?

Welcher Buddha was verboten hat, weiß ich nicht genau, ich bezog mich auf die von Kemroy verlinkten Gebote. Was Sex angeht, auf Gebot Nr.3.

Jajaj707  27.01.2023, 10:58

Digga bist du dumm du kek

helmutwk  27.01.2023, 17:56
@Jajaj707

Dünna, wer von uns beiden dumm ist entscheidest nicht du.