Vergilben nicht geöffnete Lego Sets im Keller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal eher nicht.

Die sind ja in Karton und Plastik eingepackt. Da kommt keine Sonne und kaum Luft hin.

Folglich ist die Gefahr, dass es vergilbt, eher gering.

Selbst unverpackt hält die Farbe recht lang. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals ein Legoset in der hand gehabt zu haben, bei dem die Farbe verloren gegangen ist, dabei habe ich wirklich viele Legosets.

Die Steine können auch bei absoluter Dunkelheit vergilben.

Stimmt, aber bei OVPs sind diese doch in Tüten eingeschweißt oder nicht? LG

@detebe

Wie gesagt, die können immer vergilben. Es ist nicht geklärt wodurch das geschieht. Teilweise dachte man, es kämme von UV-Strahlung. Aber die vergilben auch bei Dunkelheit, und wenn sie Luftdicht verpackt sind. Kann sein, dass das bei aktuellen Steinen anders ist, aber dazu fehlen halt die Langzeittest von so ~ 10 Jahren.