Vergiftet Gzuz unsere Jugend?

7 Antworten

Natürlich hat Rap auch einfluss auf die Jugend. Das hat jede Musik. Aber Soziale verhältnisse sind auch ein sehr großer part.

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Vom Bauchgefühl her schon. Betrachtet man jedoch vergangene "Jugendkulturen", wurde auch auf diese immer geschimpft (wie verloren/kaputt die Anhänger/Fans doch sind). Das war bei Elvis so, bei 2pac so, ja selbst bei den Beatles oder Marylyn Monroe. Immer schimpfen die Alten über die Neuen. Es scheint mit der Rebellionsphase im pubertärem Alter zu tun zu haben, dass jede Generation ein "Extrem" sucht um zu rebellieren und anders zu sein wie zb die eigenen Eltern. In paar Jahen lachen die Kiddies selber was sie früher gehört haben :) Tue ich heute auch (Bushido-Fan vor 15 Jahren)

thatsmypw1
Fragesteller

Ich hab sie nie dazu gebracht, es sind eure Kinder :D

ja aber das sind meistens jugendliche die werden auch älter und werden kapieren was dahinter steckt.

Vergiften tut er sie in meinen Augen nicht. Die Komsumenten sind daran Schuld wie erfolgreich eine Art von Musik ist. Wenn Musiker erfolgreich durch diskriminierende Texte werden, dann tun sie das, weil es Geld bringt.

Oder glaubst du, dass jeder Pop Musiker oder Schlager Sänger zbs den Job ausschließlich macht, weil es seine Leidenschaft ist? Das ist davon großteils abhängig was die Leute hören wollen.

Würden wir Jugendlichen beginnen weniger asoziale Musik zu hören, dann würden die großen Macker-Image Rapper auch keinen Erfolg mehr haben. Das ist auch einer der Gründe warum Capital Bra so Mainstream geworden ist. Weil die Leute keinen Wert mehr auf Texte legen.

Es sei denn man schafft es das so authentisch zu machen, dass es jeder versteht. 2 beispiele wären K.I.Z und Tj_beastboy.

K.I.Z machen böse und asoziale Texte, dennoch haben viele Aussagen einen Hintergrund und es wird so rübergebracht, dass man die Ironie und die Satire allein durch die Stimmenlage raushört. Zusätzlich sind sie auch noch politisch aktiv, was zeigt, dass hinter den asozialen Texten auch viel sozialkritik steht.

Tj_beastboy zbs schreibt plumpe und inhaltslose Texte. Es geht nur darum, dass er der coolste ist und alle anderen Scheiße. Klingt erstmal total whack, aber er macht es einfach auf eine lockere und humorvolle Art und Weise. Und wer ihn als Mensch durch YouTube und Twitch zusätzlich kennt, der weiß, dass er eigentlich total introvertiert und oft pessimistisch ist. Wie gesagt, asoziale Künstler können auch einfache Kunstfiguren sein, die in der Wirklichkeit ganz anders sind.

Aber leute wie Gzuz bauen auch so scheiße und haben Gerichtssitzungen. Und das ist uncool und kindisch. Er könnte auch einfach mal außerhalb des Gangster Images mal etwas bodenständiger und respektvoller sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Keine Ahnung um was es in ihren Texten geht, aber sehr sehr viele Dinge im Leben vergiften unsere Gesellschaft, unter anderem so manche Rapper.