Vergessen Hunde ihr Herrchen mit der Zeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, die Hunde haben deinen Geruch, Stimme etc. für alle Zeit abgespeichert. Selbst der Hund eines Freundes erkennt mich nach einem Jahr wieder, obwohl ich den nur 1-2 mal im Jahr besuche. Dem Hund hab ich mal was beigebracht, das will ersofort vorführen, wenn ich komme und sein sein Leckerli kassieren.

Du wirst sehen, die Hunde werden sich freuen, wenn sie dich sehen/riechen.

Terezza  20.01.2014, 21:31

PS: Die Tatsache, daß er sich an die kleine Zirkusnummer erinnert, und er sie mittlerweile bei mir einfordert, statt ich bei ihm, wenn ich komme, zeigt, daß er sich nicht einfach freut, weil er sich über jeden Besuch freut, sondern daß er mich als Individuum erkennt.

Terezza  21.01.2014, 12:33

Danke für den Stern!

Meine Dobihündin hat ihr Frauchen nie vergessen. Allerdings hat sie ihren ehemaligen Hund auch regelmäßig besucht. Sie war vorher eigentlich nur draußen als Hofhund, aber sie hat sich immer wie Bolle gefreut wenn exfrauchen kam ;)

Hunde haben ein recht gutes Gedächtnis: wenn ihr ein gutes, positives Verhältnis hattet, dann werden sie dir auch nach längerer Zeit wieder positiv/wohlwollend/freudig begegnen - auch wenn mittlerweile jemand anderes ihre "Nummer 1" ist. Erwarte also nicht, dass sie schnell wieder genau so wie vorher mit dir umgehen und dir gehorchen, aber sich freuen und zu dir Kontakt suchen: das wird wohl ziemlich flott passieren. Da können sogar mehrere Jahre dazwischen liegen, ich habe das mehrfach selber mitbekommen. (Und wer sie schlecht behandelt hat, der hat auch Jahre später noch ein Problem...)

Hunde vergessen nicht. Mein alter erkannte mich nach 6 Jahren wieder (musste damals wegen Umzug bei Verwandten bleiben).

Die bisherigen Antworten sagens eig. bereits.

Ich war mal im Sommer für nur 1 Woche auf Besuch bei einer Familie mit Hund. Als ich im nächsten Jahr wiederkam hat mich der Hund sogleich wieder erkannt.

Die erkennen dich ganz sicher wieder