Vergessen beim Freitagsgebet das ich unrein war?

3 Antworten

As Salamu alaykum.

An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte in „Al-Majmuˈu“ (2/79): „Die Muslime (die Gelehrten) sind sich einig, dass derjenige, der sich im unreinen Zustand befindet (Muhdith ist) das Gebet nicht verrichten darf. Und ebenso sind sie sich darüber einig, dass sein Gebet (in diesem Zustand) ungültig ist, ungeachtet dessen, ob er über den unreinen Zustand wusste oder nicht, oder es vergessen hat. Wenn er jedoch aus Unwissen oder Vergesslichkeit so betet, so bürdet er sich keine Sünde auf. Falls er aber weiß, dass er sich im unreinen Zustand befindet, und das Gebet in dem Fall verboten (Haram) ist, so begeht er eine gewaltige Sünde.“

In sha Allah wird es nächsten Freitag anders sein. Da das Freitagsgebet zuhause zu verrichten islamrechtlich unzulässig ist, bin ich mir recht unsicher ob du es zuhause nachbeten müsstest oder nicht.. Vielleicht könntest du 2 rakahs zusätzlich beten und Allah um Verzeihung bitten.. Möge Allah all unsere Gebete annehmen. Allahumma Ameen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Nein, das Freitagsgebet ersetzt ja das Duhur-Gebet. Du musst also Duhur nachbeten. Auch Fajr, denke ich mal, wenn der feuchte Traum davor war....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht.. wird schon nicht schlimm sein! Bleib beim nächsten Gebet halt fünf Minuten länger sitzen..