Vergeht die Zeit auf der Welt nicht überall gleich?

2 Antworten

Das stimmt - so zum Beispiel muss für das GPS-System die Allgemeine Relativitätstheorie herangezogen werden, um die Uhren in den Satelliten und auf dem Boden zu synchronisieren… Der Gangunterschied ist zwar gering und würde einem Menschen nicht auffallen, ist aber messbar und hätte, wenn er nicht korrigiert werden würde, erhebliche Auswirkungen auf die Genauigkeit des GPS…

In der Tat gehen Uhren in der Nähe grosser Massen langsamer relativ zu Uhren von Beobachtern, die weiter von den Massen entfernt sind - in ihren jeweiligen Bezugssystemen empfinden die Beobachter den Gang der Zeit als identisch, aber relativ zueinander ergeben sich Gangunterschiede…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Ali12149
Fragesteller

Also ist im milli und Sekundenbereich?

ChrisGE1267  16.04.2023, 13:06
@Ali12149

Noch weniger - im erdnahen Bereich eher im Nanosekundenbereich…

Ali12149
Fragesteller
@ChrisGE1267

Heißt also wenn jemand beispielsweise sein ganzes Leben im All verbringt und jemand sein Leben auf der Erde lebt, sind trotzdem gleich alt, aber mit Nanosekunden unterschied?

ChrisGE1267  16.04.2023, 13:30
@Ali12149

Auf ein ganzes Leben summiert könnten da eventuell ein paar Millisekunden zusammenkommen; ich müsste das mal genau nachrechnen. Wir reden hierbei aber nicht davon, dass sich der Astronaut mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt - das ist noch ein anderer Effekt der Speziellen Relativitätstheorie. Hier geht es nur darum, dass sich der Astronaut weiter von der Erdmasse entfernt befindet als ein Erdbeobachter… :-)

in der Erdumlaufbahn ergeben sich Zeitunterschiede durch

  • die Umlaufgeschwindigkeit (langsamer)
  • die unterschiedlich starke Raumkrümmung (schneller)

letzteres gewinnt knapp, es bleibt ein Nettounterschied, der zB in der GPS-Navigation mit eingerechnet wird.