Vergebung - ja oder nein, was denkt ihr?

12 Antworten

Vergebung bedeutet immer, eine Last abzulegen. Was geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen. Vergebung bedeutet nicht, zu vergessen oder plötzlich positive Gefühle für jemanden zu entwickeln, der einem Schlimmes angetan hat. Es bedeutet im Grunde, etwas, das nicht zu ändern ist, anzunehmen und weiterzuleben, den Blick nach vorn gerichtet, nicht zurück und auf eine Art so inneren Frieden zu erlangen.

Normalerweise hätte ich immer davon abgeraten. Aber damit man Frieden findet halte ich es mittlerweile für wichtig. Nicht zu vergeben hat mich bisher immer nur unglücklich gemacht. Ich war zwar sicher und habe mir nie von jemandem mehrmals weh tun lassen aber trotzdem unglücklich.

Habe vor kurzem etwas echt Gutes dazu gelesen :

„Heute habe ich beschlossen, dir zu vergeben. Nicht, weil du dich entschuldigt hast oder weil du verstehst ( verstehen die eh nie ), wie weh du mir getan hast. Sondern weil meine Seele Ruhe verdient hat.

Die Schuld bleibt bestehen – Ich verzichte nur darauf, die Schuld zu begleichen.“

Ich selbst bin ein sehr harter Mensch. Vergebung gab es bei mir nie. Aber ich arbeite wirklich daran. Ansonsten hat man ständig dieses schwere Gefühl in der Brust...immer nur Kopffck. Damit laufe ich schon so viele Jahre rum.

Problematisch ist es natürlich dass die meisten Menschen Wiederholungstäter sind und wer dir einmal weh tut, wird es auch noch ein paar Mal machen...das ist meistens so. Vergeben und einfach weitermachen wie zuvor ist halt schwer. Aber selbst das...das sollen die Menschen mit ihrem Gewissen ausmachen...die müssen mit sich selbst klar kommen, ich bin mit mir im Reinen.

man sollte vergeben aber nicht vergessen. wenn man aber schon viele Chancen gegeben hat sollte man loslassen;)

Sie ist wichtig, denn jeder macht Fehler.. und ist somit auch mal in der Situation wo er froh ist, dass auch ihm mal vergeben wird.

Ich finde bei fehlern von anderen sollte man ein auge zudrücken und nd gleich in drama ausbrechen. was passiert ist lässt sich nd rückgängig machen und drama deswegen machen bringt einem auch nix außer stress. es sei denn es wird nd bereut sondern der fehler wird wiederholt. klar kann es passieren, dass ein fehler nochmal passiert aber da würde ich eher ein wenig auf abstand gehen. im grunde genommen denken wir alle gleich, nur manche denken nach außen und manche nach innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum