Vergangenheit schockt den Partner?

7 Antworten

Probs an dich, dass du ehrlich warst ... dass er etwas verschnupft ist, wenn du ihm sowas erzählst, ist denke ich auch nachvollziehbar und dass er vielleicht nicht gerade Lust hat mit dir rumzuschmusen, Sekunden nachdem du ihm erzählt hast, wie du deinen Ex einen geblasen hast ist denke ich auch verständlich. Das was er gesagt hat, würde ich aber unter „Im Affekt“ einordnen. Wahrscheinlich dachte er du hättest keinerlei sexuelle Erfahrungen in deiner ersten Beziehung gemacht und dass das nicht so ist, hat ihn dann etwas vor den Kopf gestoßen.

Aber genau solche Dinge sind der Grund, warum Gespräche über den/die Ex nichts in einer Beziehung verloren haben. Ich jeden Falls möchte nicht, dass mir meine Freundin irgendwas über ihre Ex-Freunde erzählt. Ich will sowas einfach nicht hören, also würde ich auch nicht danach Fragen. Man stellt keine Fragen, auf die einem die Antwort nicht gefällt.

Lass es einfach auf sich beruhen und hoff dass auch er es vergisst. Und lasst in Zukunft das Thema Ex einfach sein.

Verständlich. Ich musste mir genau sowas anhören. Du meintest ja, dass es jetzt immer noch etwas komisch ist zwischen euch. Ich würde auf jeden Fall ein abschließendes Gespräch suchen, wo du ihm auch nochmal ganz klar deinen Standpunkt erklärst. Du brauchst dich für absolut nichts schämen, außer dass du einen so verständnislosen Freund hast. Bereu nichts, denn das gehört alles zu dir, die positiven wie auch die negativen Sachen.

Wenn ihr euch dann nochmal ehrlich sagt, was euch verletzt und enttäuscht hat, sollte das Thema damit auch abgeschlossen sein. Wie du schon sagst, dass sind alles Sachen aus der Vergangenheit und da sollten sie auch bleiben. Die haben nichts in deiner aktuellen Beziehung zu suchen. Vor allem nicht als Streitthema. Einigt euch vielleicht, wie ihr in Zukunft mit solchen Sachen aus der Vergangenheit umgehen wollt. Ein einfaches "Schatz darüber möchte ich jetzt nicht reden" oder ein "das sollte jetzt kein Teil von diesem Gespräch werden" sollte da schon reichen.

Ich verstehe dich total, dass dich diese Aussage verunsichert hat, dass geht in meinen Augen auch überhaupt nicht. Ich hatte diese Situation aber auch schon und du musst dich für absolut nichts schämen. Die Sachen die früher passiert sind machen dich zu der Person die du jetzt bist. Also schäm dich für nichts und bereue es auf keine Fall!

Erkläre das deinem Freund auf jeden Fall, dass du davon nichts rückgängig machen würdest, weil es zu dir und deinen Erfahrungen dazu gehört. Und du bist doch froh über deine Erfahrungen, oder? Denn sie bringen einen immer ein Stück weiter und machen dich reifer, sodass du daraus auch lernst.

Ich denke, er hat auch Sachen gemacht auf die er nicht sonderlich stolz ist, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem schlechteren Menschen und das sollte er dir gegenüber genauso sehen.

Und wenn er dich wirklich liebt, liebt er dich so wie du bist, auch mit allen Sachen die früher passiert sind und waren. Wie man mit der Vergangenheit umgeht sollte man trotzdem immer klar absprechen finde ich.

Entweder man lässt es einfach so wie es ist und akzeptiert es so, dass man nicht groß darüber spricht, oder man redet offen über alles, aber verurteilt den anderen auf keinen Fall. Das gehört meiner Meinung nach auch zu einer reifen Beziehung dazu. Ehrlichkeit und Vertrauen ist da das Wichtigste und dann sollten auch Sachen die er nicht gerne hört akzeptabel sein, denn sie machen dich zu der Person die er jetzt ja liebt.

Jssigrson
Fragesteller

Danke, das sehe ich eigentlich auch genauso. Genau das meinte ich zu ihm darauf auch, worauf er auch zwar Verständnis zeigte, jedoch er dann darüber kein Wort mehr reden wollte. Im Nachhinein habe ich mich ehrlich gesagt auch echt minderwertig gefühlt wegen seinen Worten, das nur wegen einer Kleinigkeit aus der Vergangenheit.

Tja, ich bin zwar kein Experte in solchen Sachen, Aber sich jetzt über sowas im Nachhinein den Kopf zu zerbrechen... Jetzt seid ihr ja glücklich zusammen, Offenbar gab es da am Anfang Ein Missverständnis. Die Aufarbeitung bringt doch jetzt nichts.

Was geschehen ist ist geschehen und man kann es leider nicht ändern aber ihr beide solltet einfach euch umarmen und nicht um eure Vergangenheit diskutieren sondern um euere Zukunft glaubt mir es wird besser