Vergammelt ungeöffnete Schokolade?
Ich wurde letztens auf der Straße gestoppt und mir wurde so eine Packung Schokoeier von einer fremden Person in die Hand gedrückt und ich esse kein Zucker. Ich fand es jedoch eine sehr niedliche Geste und möchte die Schokoeier nicht irgendwie herschenken oder so, sondern in meiner Erinnerungskiste behalten mit einer kleinen Notiz drauf. Ich hab nur Sorgen, dass das irgendwie verrottet oder so und dass das dann einen Einfluss auf das Restliche in der Kiste hat.
4 Antworten
Durch den Zuckergehalt bleibt Schokolade sehr lang geniesbar. Problematisch wirkt sich Wärme auf das enthaltene Fett aus. Es tritt eine Entmischung der Komponenten auf, die unattraktiv aussieht. Bei noch mehr Hitze geht die Form verloren und man erhält Matsch. Das kennst du ja.
Fett kann ranzig werden, aber das geht langsam und ist nicht wirklich gesundheitsschädlich. Das muss dann schon extrem sein und jenseits guten Geschmackes, damit man einen flotten Otto davon bekommt.
Schokolade wird schlecht ja. Dann schmeckt sie etwas muffig. Aber unessbar wird sie nicht, auch wenn sie mal einige Zeit (auch Jahre) irgendwo gelegen hat.
Das Kakao Fett dünstet aus, dann bildet sich auch eine leicht weißiche Schicht auf der Außenseite. Das ist aber kein Schimmel und nicht per se schädlich.
Das Ablaufdatum gibt also eher an bis wann eine Schokolade vernünftig genießbar ist. Kann aber dennoch darüber hinaus gegessen werden.
Heißt ja auch "Mindesthaltbarkeitsdatum" (bei sachgemäßer Lagerung) und nicht "Sofort tödlich ab" ;)
Dann hebt die quasi "ewig". Die wird keinen Pelz entwickeln solange sie trocken gelagert wird.
Ich rede von dunkler Schokolade. Essbar ist sie dann irgendwann nicht mehr aber so richtig kaputt schimmeln tut sie auch nicht, es kommt natürlich darauf an was drin ist wenn Sohn Nougat oder irgendwas anderes drin ist dann kann das schon anders aussehen.
Ne drinnen sind drei verschiedene Füllungen: Milchschokoladenfüllung, Weiße Schokoladenfüllung und Zartbitter Schokoladenfüllung
Klar vergammelt die
Die wird nicht gegessen, die dient nur als Erinnerung :)