Vereinfachung von Potenzen auf Bruchstrichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mal a) und f) gemacht, damit du siehst, wie es geht.

Bei dieser Aufgabe muss man die Potenzgesetze anwenden.

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Pcfragensebi06
Fragesteller

Danke noch eine Frage mit welchem Programm hast du das mit den ganzen brüchen grad geschrieben und wie genau geht das mit den potenzgesetzen?

eddiefox  27.03.2020, 04:17
@Pcfragensebi06

Die Fomeln schreibe ich in dem Textverarbeitungsprogramm LibreOffice Writer.

Dann mache von den Formeln einen Printscreen als png-Bild, dass ich hier als BIld einfüge.

Die Potenzgesetze müsstet ihr im Unterricht durchgenommen haben.

Hier mal als Beispiel: 2³ • 2⁴ = 2³⁺⁴ = 2⁷

2⁵ / 2² = 2⁵⁻² = 2³

usw.

Pcfragensebi06
Fragesteller
@eddiefox

Nein noch nicht so da wir die potenzgesetze nicht durchgenommen haben da ja wegen corona die schulen geschlossen haben.

eddiefox  27.03.2020, 04:21
@Pcfragensebi06

Achso, verstehe. Ok, dann erkläre ich noch ein bisschen.
Warte einen Moment, denn ich brauche etwas Zeit zum Schreiben.

eddiefox  27.03.2020, 04:25
@Pcfragensebi06

Du weisst vielleicht, was 2² bedeutet: das bedeutet, dass man die 2 dreimal mit sich selbst mal nimmt: 2³ = 2 • 2 • 2

Jetzt stell dir vor, du hast einen Bruch: oben im Zähler steht 2⁵ , d.h. 2•2•2•2•2

und im Nenner steht 2³ , also 2•2•2 , wir haben also den Bruch

(2•2•2•2•2) / (2•2•2)

Nun kürzen sich 3 Zweien weg, und es bleibt im Zähler 2•2 stehen, also 2²

Wie du siehst, gilt 2⁵ / 2³ = 2⁵⁻³ = 2²

eddiefox  27.03.2020, 04:28
@Pcfragensebi06

Ich muss zwar nicht in die Schule, bin aber, da ich in Frankreich wohne, sozusagen "eingesperrt". Wir haben hier Ausgangssperre seit über einer Woche. ;-)

Pcfragensebi06
Fragesteller
@eddiefox

Ja das normale Potenzenn rechen also das was sie am Anfang erklärt haben kann ich. Das zweite ist neu aber verstehe ich soweit gut.

Pcfragensebi06
Fragesteller
@eddiefox

Wir haben auch ausgangssperre. Ich meine kein zweites gesetz sondern dein 2tes beispiels. also bei der division die differenz der potenzen zu nehmen

eddiefox  27.03.2020, 04:31
@Pcfragensebi06

Achso, super. Ja, man muss halt nur aufpassen: wenn eine Zahl, oder eine Variable so wie a oder b mit einer Potenz vom Zähler in den Nenner wechselt, oder umgekehrt, vom Nenner in den Zähler, dann muss man vor die Potenz ein Minuszeichen schreiben.