Verdünnung aus einem Filterkuchen rausrechnen?

1 Antwort

Das Filtrat hatte ein Volumen von 30 ml und weißt eine Konzentration von Al 1360 mg/l auf.
Das Filtrat habe ich entsorgt

Folglich sind alle Angaben über das Filtrat komplett für den selbigen.

mit 100 ml Wasser gewaschen. Im "neuen" Filtrat mit Wasser weist das Al nun eine Konzentration von 345 mg/l auf.

Irgendwas sagt mir, dass in den 100 ml jetzt 34,5 mg Al enthalten sind. Die Volumenänderung würde ich mal ganz generös vernachlässigen.