Verdünnung oder Mischung: Lösen in 10 mL Wasser?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass du die 10 ml abgemessen hast, bevor du die Glucose dazu gegeben hast.

In dem Fall hast du eindeutig die Glucose in 10 ml Wasser gegeben.

Und kannst jetzt nicht mehr sagen, dass die fertige Lösung genau 10 ml sind (du hast ja eindeutig ein Volumen hinzugegeben).

oder würde das bedeuten, dass 0.1 Gramm in 9.9 mL Wasser gelöst wurden?

Das würde voraussetzen, dass du vorher 9,9 ml Wasser vorgelegt hättest.

Übrigens:

  • 0,1 g Glucose haben mitnichten ein Volumen von 0,1 cm³.
  • Du kannst bei Lösungen und Mischungen nicht zwangsweise beide Volumina miteinander addieren, weil sich die Moleküle sozusagen auch zwischeneinander anlagern können und damit nicht das Volumen einnehmen, das sie als Reinstoff einnehmen würden. Bekanntes Beispiel: 50 ml Wasser + 50 ml Ethanol ergibt 97 ml Mischung...

Die Effekte sind bei den kleinen Mengen und der wahrscheinlich auch nicht 100% genauen Abmessung des Wasservolumens aber wohl vernachlässigbar.

____

Wenn es dir darum ginge, exakt 10 ml Wasser-Glucose-Mischung herzustellen, würdest du zuerst die Glucose in einem kleineren Volumen Wasser mischen und diese Mischung erst danach mit Wasser auf 10 ml auffüllen.

ja, dann wurden 0,1g in 10mL gelöst. (Ich habe ja vorher 10mL abgemessen und nicht 9,9)

Was anderes wäre es, wenn da zum Beispiel stünde man hat 1 mL und füllt auf 100 mL auf - dann hätte man nur 99 mL dazugegeben.