Verdirbt Geld und Beruf den Charakter?
ich habe das gefühl das viele menschen die viel geld verdienen und einen hohen status in der gesellschaft haben, menschlich leider ein totaler reinfall sind.
sie sind oft übereblich und arrogsant, halten sich für was besseres. habe ich alles schon so oft erlebt und von anderen gehört. natürlich sind nicht alle so aber eben viele. und nun frage ich mich ob sie einfach die veranlagung dazu hatten scheiße zu werden. denn man kann nicht einfach tolle menschen in solche menschen verwandeln. ich hab zb. eine freundin die wohlhabend ist und auch einen super beruf hat aber sie ist immer gleich geblieben. und sie hielt sich nie für was besseres.
ich vermute aber es ist nicht leicht mit so einem lifestyle nicht abzuheben.
8 Antworten
Ich denke es ist das Milieu in das man sich begibt oder gar hinein gewachsen ist. In Gruppendynamiken entstehen Sozialisationprozesse, anders gesagt man orientiert sich mit seinem Verhalten und Denken an der Gruppe um in der Gruppe hineinzupassen. Schließlich sind sie je nach Art der Geschäfte die man treibt unabdinglich. Das geht soweit, dass man sich Körperhaltung und Bewegung, Redewendungen und Sprüche bewusst oder unbewusst aneignet. Bei so vielen Wegen um finanziell erfolgreich zu werden kommt man kaum an solche Millieus vorbei.
Nein. Geld verdirbt den Charakter nicht, denn dieser war schon vorher da und zeigt sich jetzt bloß deutlich.
Geld kann den Charakter verderben aber muss nicht. Es gibt auch Menschen mit Geld die auf dm Boden bleiben.
Ich würde dem nicht gänzlich zustimmen. Ich finde, dass bei manchen Menschen, zu viel Macht und Geld führen dazu, dass das Übelste in deren Innerem immer stärker wird, das Gute wiederum schwächer.
Aus dir spricht schwaches Selbstbewusstsein.