Verdienen die Ärzte echt so viel?

10 Antworten

Ärzte sind auch Akademiker und haben entsprechende Gehälter. Manche Top Chirurgen verdienen ähnliche Gehälter wie Schauspieler.

Bei deinem Beispiel kommt es jetzt ein wenig auf die Wohnungen an ;) Aber ja mit einem guten Gehalt ist das auf die Jahre möglich und übrigens eine super Anlageform.

Der Vater von meinen Bekannten hat bis 72 Lebensjahr 4 Wohnungen gekauft in Wien. Kann das jeder Arzt machen ?

Natürlich. Warm sollten Ärzte auch schlechter gestellt werden als andere?

Nachdem man 40 Jahre gearbeitet hat bestimmt!

Jeder bestimmt nicht, aber kenne sehr viele die haben im Monat ca 7-8000 netto durch Gutachten usw. für die wären 4 Wohnungen nix

Man kann Ärzte nicht alle über einen Kamm scheren. Ein Facharzt verdient sicherlich mehr als ein Assistenzarzt und ein Chefarzt mehr als ein Oberarzt. Gerade im Krankenhaus wo unter Umständen 24h Dienste getätigt werden kann schon mal gut was rum springen. Meine Frau kam schon mal einen Monat mit fast 6.000,00€ Netto nach Hause als Assistenzärztin, die Dienste können aber eben auch sehr unmenschlich sein aber in einigen Bereichen nicht ganz unpraktisch (Geburtshilfe). Kinder richten sich nun mal nicht nach Öffnungszeiten, natürlich könnte man da an Schichtarbeit denken aber da wäre die finanzielle Belastung in Form der Gehälter und der Lohnnebenkosten deutlich höher ABER die Ärzte ausgeruhter. Da die Krankenhäuser fast alle "privatisiert" sind zählt halt nur noch ZDF (Zahlen-Daten-Fakten).
Wenn ein Assistenzarzt mal Pech hat muss er 24h durch arbeiten, kann im Notfall aber den Hintergrundarzt zu Hause aus dem Bett klingeln und der muss dann innerhalb von 10 Minuten da sein.

In Krankenhäusern wird meist nach Tarif bezahlt und da bekommen Assistenzärzte im ersten Jahr schon ungefähr 4.400,00€ Brutto und das ist für das erste Jahr der "Ausbildung" schon ganz ordentlich ABER man sollte nicht vergessen was die Ausbildung bekostet hat und man das Bafög in Höhe von max. 10.000,00€ auch noch zurück zahlen muss neben den laufenden Kosten wie Miete/ Darlehen, Kfz, Lebensmittel etc..

Ich denke als Inhaber einer Facharztpraxis sieht der Verdienst wieder ganz anders aus aber dazu kann ich keine Aussagen treffen.