Verbundene Arabische Zeichen am PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Unicode ein nacktes Alef ا , ein Alef mit Hamza darüber أ , ein Alef mit Hamza darunter   إ , und zuletzt noch ein Alef mit einer Tilde (Madda) darüber,   آ .

 Alle haben die gleichen Konnektivität (also nach vor, aber nicht nach hinten) und sollten sich weitgehend gleich verhalten. Geht es, wenn Du die Zeichen aus diesem Text kopierst?

,

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
LYDWAC
Fragesteller

Nein, nur wenn ich es aus Wikipedia kopiere, aber dort gibt es halt nur das nackte Alif nach rechts verbunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabisches_Alphabet#Buchstaben

LYDWAC
Fragesteller
@indiachinacook

Also entweder bin ich blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd das verbundene Alif mit Hamza zu sehen?

Kannst du's mir irgendwie in einen Kommentar kopieren?

indiachinacook  21.02.2019, 21:06
@LYDWAC

Ich kopiere jetzt aus dem verlinkten Artikel أ ein Alef mit Hamza oben, jetzt nocheinmal يأ mit einem davorgesetzten Yeh. Du siehst, es verbindet sich automatisch. Auch wenn Du ein Tatweel-Zeichen davorsetzt, sollte es sich automatisch verbinden: ـأ ـإ ـآ Also was ist genau Dein Problem?

LYDWAC
Fragesteller
@indiachinacook
sollte es sich automatisch verbinden: ـأ ـإ ـآ

Eigentlich genau die einzelnen verbundenen Zeichen, die sind mein Problem ^^.

Also, dass die Zeichen in ihrer verbundenen Form (und nicht in der Grundform) sind

Kannst du mir sagen, wie du diese kopiert hast?

indiachinacook  21.02.2019, 21:24
@LYDWAC
also so: nur halt mit hamza darüber

OK, jetzt ist mir klar, was schiefgegangen ist: In dem zitierten Stück aus Deiner Frage hast Du eine Presentational Form verwendet. Diese Zeichen sehen zwar aus wie arabische Zeichen, aber sie verhalten sich nicht richtig, weil sich ihre Konnektivität nicht der Umgebung anpaßt sondern fix ist. Diese Zeichen sind für nichts gut und sollen niemals verwendet werden (sie existieren nur, damit man auch auf doofen Geräten, die kein echtes Arabisch unterstützen, schreiben kann), außerdem sind nicht alle arabischen Zeichen darin unterstützt.

Die echten arabischen Zeichen sehen isoliert aus, wenn sie alleine stehen, und nehmen sonst die passende Form je nach Nachbarn. Manchmal will man aber ein alleinstehendes Zeichen in einer verbundenen Form, besonders wenn man anderen die arabische Schrift erklären will. Dann kann man ein Tatweel-Zeichen ـ davor oder danach eintippen. Das ist nur ein Strich, aber es verbindet sich mit anderen Buchstaben (wenn die grundsätzlich verbindungsfähig sind). Eigentlich ist es dazu gedacht, ein Wort zu verlängern, für den Blocksatz.

Die Kombination tatweel+ye+tatweel ـيـ zeigt dann z.B. ein beidseitig verbundenes yeh, und beim Alef geht es nur in eine Richtung ـإـ weil sich das Alef nur zum Vorderbuchstaben, nicht zum Nachfolgebuchstaben verbindet.

Ist jetzt alles klar?

LYDWAC
Fragesteller
@indiachinacook

Ah, ich danke dir vielmals! Du hast mir echt geholfen, meine Tabelle fortzuführen!

Vielen vielen Dank!

Am besten du legst bei den Schriften auch ein arabisches Tastaturlayout an (Taskleiste, do wo DE steht, rechte Maustaste, einstellungen, dann dort Sprache hinzufügen). Und dann gibts noch die Bildschirmtastatur. Die passt sich an, je nachdem, welche Sprache du auswählst.