Verbstellung im Nebensatz?

3 Antworten

dass da keine wirkliche Einigung besteht, bzw es immer anders kommuniziert wird.

Bei „haben+Infinitiv(e)“ greift eine Sonderregel. Kennst Du irgendeine Seite, die etwas anderes behauptet?

Denn die Frage, die sich daraus resultiert ist: wie sieht das ganze bei den Hilfsverb werden aus

Beim Hilffsverb „werden“ allein greift die Sonderregel nicht. Der einzige Sonder-Sonderfall ist die Kombination „werden+haben+Infinitiv(e)“: Der wird wie „haben+Infinitiv(e)“ gehandhabt. Allerdings sind solche Konstruktionen extrem selten. Ich kann mir vorstellen, dass viele Lehrbücher bewusst nicht darauf eingehen, um keine unnötige Verwirrung zu stiften.

Ja, das ist korrekt so. Das gilt für Plusquamperfekt, Perfekt und Futur I.

..., weil Peter das Fenster hat/hatte schließen müssen.
..., weil Peter das Fenster wird schließen müssen.

Im Futur II ist die Wortstellung meines Erachtens nach

..., weil Peter das Fenster geschlossen haben müssen wird.
derloeffel
Fragesteller

Danke, aber warum das genau bei Futur 2 anders sein sollte, verstehe ich nicht?

ohwehohach  02.06.2021, 09:48
@derloeffel

Es mag sein, dass ich mich hier täusche, aber

..., weil Peter das Fenster wird geschlossen haben müssen.

klingt für mich nicht korrekt. Vielleicht kann jemand anders hier (in einer neuen Frage speziell zum Plusquamperfekt in diesem Fall) für Erleuchtung sorgen. Komm, ich stelle man meine erste Frage auf dieser Plattform :-D

Hallo derloeffel!

Die Form ist ganz richtig und die Regel gilt auch für das Modalverb "werden": "..., weil Peter das Fenster wird schließen müssen."

Gruß Friedemann

derloeffel
Fragesteller

DANKE, somit ist das Thema mal für mich abgeschlossen!!
Weißt du aber warum das auf so vielen Seiten anders kommuniziert wird, dass egal aus wie vielen Teilen die Verbgruppe besteht. Das finite Verb wird egal wie viele Teile an letzte Position im Nebensatz gestellt?
Danke & LG

derloeffel
Fragesteller
@schmidtmechau

Kannst du mir bitte noch sagen, wie das hier aussieht.
Plusquamperfekt:

HS: Ich hatte den Hund trinken lassen müssen.

NS: weil ich den Hund hatte trinken lassen müssen. Ist das korrekt?