Perfekt mit Modalverb im Nebensatz?

Wie schaut denn das ganze Spiel mit dem Hilfsverb werden aus, also bei Futur 1 und 2.

Ich habe mir alles durchgelesen und bin nicht fündig geworden auf mehreren Seiten, dass da irgendwie keine Einigung besteht.

Zum einen schreiben paar, dass wenn 2 Infinitive stehen mit haben im Nebensatz, dass das konjugierte Verb nicht am Satzende steht wie gewöhnlich sondern am Anfang der ganzen Verbgruppe. (https://mein-deutschbuch.de/nebensaetze.html)

2 Antworten

Das sind eigentlich Sonderkonstruktionen.

Nach den Standardregeln wäre es ja

"weil den Mann operieren gemusst hat", "obwohl sie kommen gewollt hat" "dass ich nicht ausgehen gedurft habe".

Worauf genau diese Änderung mit haben + 2 Infinitiven beruhet, weiß ich nicht, es ist aber klassisch immer die Reihenfolgen haben und dann die Infinitive.

Das ist nicht nur bei Modalverben so, sondern gilt auch für andere Verben, wenn das Perfekt mit haben+Ersatzinfinitiv gebildet wird:

  • ... was wir nicht haben kommen sehen.
  • ... als ob er das Gras hat wachsen hören.
  • ... weil er die Tickets hat liegen lassen / liegen lassen hat.
  • ... womit er uns herzlich hat willkommen heißen.

Bei Modalverben ist diese Sonderregel zwingend. Bei lassen, heißen, machen, helfen, sehen, hören, fühlen, spüren ist der Ersatzinfinitiv und diese Sonderregel üblich, aber manchmal ist auch die normale Wortstellung erlaubt.

Genaueres siehe: Leo Grammatik

derloeffel
Fragesteller

Was ist ein Ersatzinfintiv? :D
Danke für die Erläuterung!

ralphdieter  31.05.2021, 16:57
@derloeffel

Normalerweise bildet man das Perfekt mit haben/sein+Partizip. Das gilt auch für Modalverben, wenn sie als Vollverb gebraucht werden:

  • Sie hat aufs Klo gemusst.
  • Er hat seinen Text gekonnt.
  • Das habe ich nicht gewollt.

Aber modal nimmt man statt des Partizips immer den Infinitiv:

  • Sie hat pinkeln müssen.
  • Er hat ihn sprechen können.
  • Das habe ich nicht machen wollen.

Das macht man auch bei manchen anderen Verben, wenn ein Infinitiv dabei steht und das Perfekt mit haben gebildet wird. Allerdings gibt es dazu keine einfache Regel. Nach meinem Sprachgefühl heißt es:

  • Er hat die Tickets liegen lassen (oder: liegen gelassen).
  • Er hat mich warten lassen (nicht: warten gelassen).
  • Ich habe sie singen hören (auch: singen gehört).
  • Das habe ich kommen sehen (nicht: kommen gesehen).