Verbrennung von Kiefer-Holz im Ofen?

3 Antworten

Ich habe schon mit Kiefernholz geheizt- geht sehr gut, brennt sehr gut, wird schön warm.

Sollte aber wie Technikfan schon richtig schreibt, trocken sein, wobei Kiefer auch ziemlich schnell trocknet und ja auf ausreichend Luftzufuhr achten- je nach Ofen unterschiedlich. Gerade Kiefernholz sollte beim Verbrennen nicht rauchen, weil sonst dieser üble Glanzruß enstehen kann und der ist echt nicht gut (google "Glanzruß" )

Kiefer hat oft (nicht immer) recht hohen Anteil an Harz und Öl, idR. mehr als Fichte oder Tanne.

Wenn es gut getrocknet ist, also um die 15% Restfeuchte, sollte es kein Problem sein. Es verbrennt etwas schneller als Hartholz wie Eiche oder Buche.

Kiefer wird meist nur als Unterzündholz verwendet. Als Hauptbrennstoff kann der hohe Anteil an Ölen und Harzen eventuell die Rußbildung erhöhen. Das kommt aber sehr auf den Ofen und Deine Art einzuheizen ein. Wenn Du mit ausreichend Luft, heiss genug heizt, sollte es kein Thema sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fast ganz Bayern und Österreich heizt mit Tannenholz (Kiefer ist natürlich besser!) Und auch fast ganz Skandinavien (angefangen von Dänemark!) heizt mit Nadelholz und die haben die gleichen Öfen wie wir auch!

Silo123  09.10.2022, 09:46

Mit Tannenholz o-: ? nicht eher mit Fichtenholz? Tannenholz wird echt nur sehr selten angeboten. Habe ICH bisher noch gar nicht im Angebot gesehen.