Verbreitet er lügen über Insekten als Lebensmittel?

3 Antworten

Wer auch immer "er" ist - zum Lügen verbreiten gehören immer 2 = der Schlumpf, der Mist verzapft und der Schlumpf der ihm auch noch glaubt...

Hälst du so ein Filmchen wirklich für "die Wahrheit", für vertrauenswürdig?

Informiere dich, nutze andere Quellen, nutze deine eigenen 5 Sinne...

5 nicht 6 oder 7 ;o)

mjutu  30.01.2023, 13:41

"Er" ist wohl der Autor des Videos: Leif Richter.

myotis  30.01.2023, 15:26
@mjutu

Schon klar - kenne den aber auch gar nicht und alleine nach den Infos hier ist es mir der Mühe nicht wert, mir den Schmonz überhaupt anzutun ;o)

TheShadowofDoom
Fragesteller

jap ;) meine Meinung dazu hatte ich ja schon was aus meiner frage relativ eindeutig hervorgeht ^^ hab schon vor seinem video von dem Würmern gehört/gelesen und mit etwas gesunden Menschenverstand und Allgemeinwissen wüsste ich schon das er Müll labert xD vorallem in Deutschland müssen wir und kaum sorgen machen .. gesundheitlich .. was Lebensmittel angeht

Ja, da verbreitet jemand Lügen auf YouTube. Überrascht dich das?

Es werden noch weitere falsche Behauptungen zum Thema Insekten in Lebensmitteln verbreitet, z.B. hier im Forum:

  • Dsa Chitin ist dem menschlichen Organismus unbekannt und so ein Allergierisiko (dabei ist es in den Zellwänden von Pilzen auch enthalten - wer hat noch nie einen Pilz gegessen?!)
  • Kennzeichnungspflicht würde nur dann bestehen, wenn es um das Mehl der Hausgrillen geht (Nein, Hausgrillen sind neu auf die Liste der erlaubten Lebensmittelzusätze gekommen)

Wenn man dann mal sucht, wer solchen Unsinn verbreitet, kommt man auf eine mehr oder weniger verblüffende Liste: Russische Propaganda-Blogs, Querdenker, AfD-Funktionäre, Reichsbürger und Esoteriker (siehe hier).

Die Kommentare unter den YouTube-Videos sind nicht represäntativ. Hier posten entweder die Kollegen aus der Trollfabrik oder die Personen aus der gleichen Filterblase. Gut informierte Menschen klicken das Virso schnell weg und ersparen sich das Kommentieren.

TheShadowofDoom
Fragesteller

haha xD in dem "siehe hier" der typ ist genau das,. woher solche Probleme und Missverständnisse herkommen.. er sagt "Der Teil am Anfang hätte aber gereicht" Bei einem Gesetzes Text echt ne super Idee xD nur den "anfang" zu lesen 😂

mjutu  30.01.2023, 14:42
@TheShadowofDoom

Es ging um den Anfang des Links, nicht des Inhalts auf den der Link verweist. Dass in der dortigen Frage auch die "fbclid=IwAR1E..." im Link gelassen wurde, erlaubt zurückzuverfolgen, woher die Informationen stammen. Offensichtlich wurde nicht der Gesetzestext gelesen, sondern Behauptungen darüber aus anderen Quellen übernommen, nämlichen russischen Blogs. Wer da nicht aufmerksam wird...

Er erzählt Unsinn.

Er glaubt etwas zu wissen und reimt sich Dinge zusammen.

Ich vermute er weiß sogar das er Quatsch erzählt und verbreitet gezielt Unwahrheiten.