Verbraucht mein PC-Monitor Strom, wenn er ausgeschaltet ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Monitor verbraucht Strom wenn du ihn nicht vom Netz, also von der Steckdose, getrennt hast. Gut sind abschaltbare Steckdosenleisten, die sind auch nicht teuer.

Ja viele Geräte verbrauchen im Standby etwas Strom, wenn sie keinen echten Ausschalter besitzen. Je nach Technik und Alter (früher war man da nicht so umweltfreundlich) mehr oder weniger, aber über die Zeit summiert sich das u.U. dann schon ganz schön, wenn sie nicht sehr sparsam sind.

Bei neuen Geräten wird deshalb in der technischen Beschreibung auch oft angegeben, wieviel Strom sie im StandBy verbrauchen.

Ich zieh auch immer den Stecker, wenn ich Geräte nicht benutze. Oder man nimmt eine Steckerleiste mit Kippschalter zum Ein- und Ausschalten der Stromzufuhr.

Ja, wenn er keinen echten Schalter hat -> echte NetzSchalter oft wipp-Schalter (z.B. Rückseite PC -> Netzteil)

TIPP: Steckdosenleiste mit Schalter

Mir fiel neulich auf, daß, wenn ich den Netzstecker herausziehe

wie schter Netzschalter

Netzstecker herausziehe, nach etwa 3 Sekunden ein leises Knacken vom Monitor zu hören war. Etwa so, als wenn das Teil auf Standby gestanden hätte, was aber nicht der Fall war.

Entladung z.b. Monitor-Netzteil oder mehrere KV Hochspannungsentladung bei Röhren-Monitor

Das Knacken kommt vom Abkühlen ... Ein Monitor besteht aus Plastik Metall etc. was sich mit Wärme und Kälte entsprechend ausdehnt und zusammenzieht... Dies verursacht ein Knacken...

Schau mal Fern und mach bei den Temperaturen nach einiger Zeit einfach mal Fenster und/oder Balkontür auf... Es dauert keine 10sek. und der Fernseher beginnt zu knacken, weil die Kalte Außenluft diesen runter kühlt ...

Das kann schon sein, bei meinem Wäschtrockner ist das so.

Kann dir nur empfehlen, das Teil mit einer Schaltsteckdose anzuschließen.