Verbraucht eine RTX 2060 Super beim Bitcoin Mining gleich viel Strom. Wie wenn ich Spiele spiele (Fortnite/Cod)?

data2309  28.04.2021, 21:18

gleich viel Strom wie... wenn wann?

Leonhelp
Fragesteller

sorry

habs korrigiert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim mining braucht sie etwas mehr strom, aber in beiden fällen ist sie in der regel 100% ausgelastet, aber beim mining eben noch intensiver

Es wird gleich oder mehr Strom verbraucht als beim Spielen

Der Stromverbrauch richtet sich nach der Beanspruchung der Karte. Wenn du ein grafikintensives Spiel spielst, verbraucht sie mehr Strom. Um die Beanspruchung ("Auslastung") herauszufinden, kannst Du in Internet nach Analysetools suchen (zB HWMonitor).

Ich habe nachgemessen und verbrauche beim anständigen spielen deutlich mehr Strom.

Das kommt daher dass ich die Karte deutlich untertaktet habe und das das Powerlimit auf 55% gesetzt habe. (Ausgenommen der VRam Takt)

Beim Mining verbraucht mein System knapp 200 Watt, 120 entfallen auf GraKa

RTX 3070, Ryzen 5600x

AldoradoXYZ  24.05.2021, 22:05
untertaktet habe und das das Powerlimit auf 55% gesetzt habe

Warum macht man das? Um Stromkosten zu sparen?

Was hat die GPU gekostet? xD

Gruß

RomanBarthel  26.11.2021, 03:52

Bei mir ist es eine RTX 3080 Ti mit Ryzen 9, und ich dachte übertakten ist gerade schwiße für den Pc, also ist es praktisch gesünder den pc nicht nur dopf an zu lassen das er nix macht, sondern eher auf 100 % mint mit übertaktung ?

Müsste man nachmessen.
Nicht jeder Mining-Algorythmus belastet Deine Grafikkarte gleichermaßen.
So wird es bei den Games entsprechend der Einstellungen für die Qualität sein.

Woher ich das weiß:Recherche