Verbraucht eine Glühbirne weniger Energie, wenn sie gedimmt wird?

8 Antworten

Nun, die Glühbirne verbraucht zwar etwas weniger, doch muss man auch bedenken, dass die Energie auch irgendwie umgewandelt wird. Der Dimmer hat ja auch einen Verbrauch, also muss man die Glühbirne und den Dimmer zusammen nehmen wenn man den Stromverbrauch wissen will.

Ach ja, auch neue Leuchten lassen sich dimmen. Nicht alle, aber schon viele. Da muss man einfach die Angaben vom Hersteller beachten und das richtige "Werkeuz" zum dimmen haben

chris0301  06.12.2013, 12:33

Unsinn! Es ist kein Widerstand sondern ein Dimmer. Der schneidet Teile der Wechselspannung ab und hat selbst fast keinen Verbrauch.

Der Energieverbrauch der Glühbirne wird geringer, aber deren Wirtschaftlichkeit auch. Zusätzlich muss noch bedacht werden, wie gedimmt wird. Manche Regler verbraten einfach die Energie im Dimmer und dadurch bleibt der Energieverbrauch bestenfalls gleich. Aber auch Dimmer mit Anschnittsteuerung verbrauchen selbst Energie. Diesen Verbrauch kann man aber nur dem Datenblatt entnehmen.

Alles in allem würde ich meinen, dass bei einer normalen Leuchte die Einsparung durch Dimmen eher gering ist. Bei voller Lichtstärke wird der Verbrauch aber garantiert höher sein, da auch der Dimmer selbst Leistung verbraucht.

chris0301  06.12.2013, 12:35

KEIN Dimmer verbrät die Energie. Würde man eine 60 W Lampe fast auf Null regeln, dann müsste der Dimmer fast 60 W verbrauchen. Dimmer schneiden einen Teil der Phase ab. Je weiter gedimmt wird, desto mehr. Das was Du meinst, wäre ein regelbarer Widerstand. So funktioniert aber KEIN Dimmer!

josef050153  06.12.2013, 13:11
@chris0301

Hast du eine Ahnung, was es alles für Dimmer gibt. Nicht jeder hat eine Anschnittsteuerung.

Genau das habe ich oben geschrieben.

Ja, sie verbraucht weniger Energie, hinzu kommt aber in jedem Fall (auch bei Voll-Last) die Verlustleistung des Lichtreglers.

Im Gegensatz zu anderen hier geposteten Meinungen wird die restliche Energie (durch verspätetes Einschalten oder früher ausschalten innerhalb jeder Halbwelle) nicht genutzt und auch nicht anderweitig verbraten.

Zu bedenken ist aber, dass speziell Allgebrauchs-Glühlampen ihren besten Wirkungsgrad (Lumen/Watt) bei Nennspannung haben. Wenn man eine Glühlampe auf halbe Helligkeit dimmt, dann hat man mehr als den halben Energieumsatz im Vergleich zur Voll-Last.

kommt immer darauf an, so allgemein kann man das nicht sagen. Die Glühbirne musst du aber dann schon sehr weit runterdimmen... -> nicht hell. Die Energiesparlampe produziert mehr Licht, weniger Wärme, deshalb kann sie heller leuchten, verbraucht aber weniger Energie. Eine normale Glühbirne gibt ca. 95% der Energie in Wärme ab!

HI,

der Verbrauch wird nur weniger, wenn man das Licht DEUTLICH schwächer macht, sonst ist die Einsparung so gering, das es sich nicht mehr lohnt.

LG