Verbraucht ein Video in dem viel passiert mehr Akku als ein Video dass oft die gleiche sache anzeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
müssen ja öfter die Farbe wechseln als in dem wo wenig passiert

Weder das Display noch die die vom Sensor empfangenen Lichtimpulse machen beim Stroverbrauch einen entscheidenden Unterschied .

Entscheidend ist der für den Stromverbrauch ist der für die Kompression der Videodaten nötige Rechenaufwand. Dieser ist bei den derzeit üblichen Kompressionsverfahren enorm.

Dunkele Szenen und Szenen mit wenig Bewegung erfordern verhältnismäßig wenig Rechenaufwand.

Je mehr Einzelobjekte sich im Bild bewegen um so höher der Aufwand die Bewegungsvektoren zu ermitteln. (Im üblichen x264-Algorithmus wird lediglich der Weg (Vektor) und die Unterschiede eines Makroblocks gespeichert.

Unkomprimiert hätte eine Sekunde FullHD ca. 150 MB. Das könnte eine normale Speicherkarte weder von der Datenrate noch der von der Größe her bewältigen (9GB für 1 Minute) Ein durchschnittliches x264-Video hat eine Datenrate von 5000kbit/s ( ca. 0,6MB/s) also wird unser Video ca. 300 mal kleiner . Eine Herkulesafgabe für den Prozessor. (Dabei spielt es kaum eine Rolle ob das Gerät über einen extra Prozessor für die Kompression besitzt (HardwareKompression) oder die CPU dies erledigt. Die Berechnungen sind die gleichen ...und der damit verbundene Stromverbrauch.

Also hoher Kompressionsaufwand = hoher Stromverbrauch...

Hivlovcblo
Fragesteller

Eine sehr detaillierte und hilfreiche Antwort. Und auch gut zu verstehen. Danke

Ja, aber es hängt auch vom Smartphone bzw. dem verbauten Display ab. Und sowieso wird der Unterschied im Akkuverbrauch nur unwesentlich spürbar sein.

Hivlovcblo
Fragesteller

Okay danke. Ja dass man das nicht merken würde war mir klar

Erzesel  08.10.2023, 19:51

Du irrst...

Videokompression ist einer der aufwendigsten Prozesse im Bereich der Datenverarbeitung und verbraucht entsprechend Energie.

Bei Szenen mit wenig Bewegung gibt es wenig Unterschiede zwischen den Einzelbildern und entsprechend sind weniger Schritte für die Bewegungverfolgung nötig . Ergo ist die Kompression weniger Recheenintensiv al in Aktionszenen.

Zum Beweis kannst Du ja mal 4KVideo mit ffmpeg komprimieren und dabei die Szeneabhängige Rechenzeit und Temperaturentwicklung des Prozessors beobachten. 🙄

McHusky  08.10.2023, 21:00
@Erzesel

In welchem Punkt genau hab ich mich da jetzt geirrt?

Theoretisch ja, um Speicherplatz zu sparen wird immer nur gespeichert, was sich auf einem Bild zum nächsten geändert hat, also mehr schreiben, mehr Speicher mehr Arbeit, mehr Akkuverbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik