Verbraucht die Therme mehr Gas, wenn alle Heizkörper aufgedreht sind?

4 Antworten

Wenn alle Heizkörper aufgedreht sind, muß doch mehr Wasser durch das System fließen - zumindest muß die vorhandene Wassermenge schneller fließen. In mehreren Heizkörpern kühlt das Wasser dann schneller ab als wenn es nur in einem Heizkörper zum Wärmeaustausch käme. Also muß auch mehr Heizleistung aufgewendet werden, um das Wasser wieder zu erwärmen. Soweit zumindest meine laienhafte Vorstellung von einer Zentralheizung.

Wenn Du mehrere Zimmer heizt, geht mehr Wärme an Außenwänden, Fenstern und Türen verloren. Und diese Verluste werden über Heizleistungen ausgeglichen. Mit steigender Heizleistung steigt der Brennstoffverbrauch. Die Wärme kann ja nicht aus dem Nichts kommen.

Wenn Du keine Wärmeverluste nach außen hättest, würde sich natürlich eine Temperatur "einpendeln", nach deren erreichen Du nie wieder heizen müsstest.

Denk doch mal nach! Erstens wird mehr Wasser erwärmt und zweitens ist auch die Wärmeabnahme größer! Wenn du 20 m² erwärmst wirst du weniger verbrauchen als wenn du 50 m² auf Themperatur bringst. Logisch, oder?

blaueesmeralda
Fragesteller

Das mehr Wasser erhitzt wird, ist mir schon klar. Bei uns ist nur das Problem, dass der Vermieter den Thermostat für die Temperatureinstellung auf den Flur gesetzt hat. Dieser Flur hat keine Heizung, hat also momentan ca. 15 Grad. Wenn ich also am Thermostat als Tagessolltemperatur 19 Grad einstelle und nur den Heizkörper im Wohnzimmer aufdrehe, arbeitet die Therme wie blöd, weil sie ja nur die Temperatur vom Flur bekommt. Man müsste also als Tagessolltemperatur irgendwas um 16 Grad einstellen, damit die Therme auch mal wieder aufhört zu arbeitet. Jetzt dachte ich mir nur, wenn ich alle Heizkörper auf 1 stelle, steigt vielleicht auch mal die Temperatur auf dem Flur auf 18 Grad und die Therme macht mal Pause. Die Frage ist nur, was mehr verbraucht? Alle Heizkörper auf 1 und einen warmen Flur mit einer reellen Ausgangstemperatur oder nur einen Heizkörper auf 5, einen kalten Flur und eine Therme, die stundenlang versucht gegen die 16 Grad anzuarbeiten.

derRohrdesigner  07.12.2012, 16:35
@blaueesmeralda

Das hattest du aber nicht erwähnt ;-)

Der Flur ist somit der Reverenzraum. Was aber nicht wirklich viel ausmacht. Wenn alle Heizkörper aus sind und du nur im Wohnzimmer heizt, macht die Therme auch mal Pause. Immer dann wenn im Wohnzimmer die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Dann stellt sich die Therme über die erreichte Vorlauf/ Kesselthemperatur ab.

Allerdings wenn du (wie oben steht) den Thermostaten im Wohnzimmer immer auf 5 hast, möchte ich deine Gasrechnung nicht bezahlen müßen.

blaueesmeralda
Fragesteller
@derRohrdesigner

Hmm...also immer, wenn ich an der Therme vorbeikomme, rauscht es. Sie zündet nicht dauernd, aber ist auch nie still (außer, wenn sie auf die Nachtabsenkung umspringt). Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie die ganze Zeit Wasser erwärmt oder sonst wie arbeitet. Wir haben jetzt einen automatischen Regler anstatt des Thermostats am Heizkörper, der ist auf 18 Grad eingestellt. Die Kesseltemperatur ist auf 4 eingestellt (Junkers Cerastar). Der Heizungsmonteur konnte mir auch noch nicht mal erklären, welche Kesseltemperatur ich am besten einstellen soll. Er wusste auch nicht, ob bei der Temperatureinstellung fürs Heißwasser die Leuchte vom Eco-Knöpfchen an oder aus sein sollte (sie muss an sein, habs getestet :D) Aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, was die Therme die ganze Zeit macht, wenn sie so vor sich hin rauscht.

derRohrdesigner  07.12.2012, 16:53
@blaueesmeralda

Ganz einfach. Das Rauschen kommt von der Heizungspumpe :-).

Irgendwie muß das Wasser ja zu den Heizkörpern kommen!

ja klar die Therme ist ja kein Perpetuum mobile.