Verblöden Kinderserien?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 81%
Ja mann 16%
Nein, weil kein bock auf mein kind aufzupassen 3%

12 Antworten

Nein

Nein, auch Kinderserien können informatiiv sein. Kommt eben ganz auf den Inhalt an.

Wenn man so weit ginge alle (wirklich alle, egal welcher Inhalt dort vermittelt wird) Kinderserien zu verbieten.... dann müsste man das gleiche auch mit allen anderen Serien machen. Wetten das das ziemlich vielen Erwachsenen nicht passt?

Schwupps, die Unterhaltungsindustrie schrumpft zusammen.

Klar, man hat dadurch dann wieder mehr Freizeit die man "sinnvoller" nutzen kann (so wie früher, bevor es mit Serien los ging).

Zum letzten Punkt "Nein, weil kein Bock auf das Kind aufzupassen"....

Ich finde den Punkt bedenklich. Ja, es gibt sicher auch Leute die das so handhaben. Aber nicht alle Eltern denken so. Nicht alle Eltern parken ihre Kinder vorm TV als Beschäftigungsmaßnahme.

Nein

Serien und Filme müssen und sollen gar nicht immer Wissen vermitteln. Man muss nicht den ganzen Tag lang denken und lernen.

Es ist zudem ein Irrglaube, dass Filme/Serien/Spiele verblöden. So funktioniert dumm werden nicht. Das ist eigentlich immer nur dann ein "Argument", wenn jemand einfach nur über etwas meckern will, es dafür aber keinen richtigen Grund gibt. Dann wird halt gesagt, "das verblödet einen nur".

Die meisten Kinderserien sind besser als das, was nachmittags auf RTL und Co läuft. Und besser als Castingshows und "wir gucken Promis zu wie sie rumtanzen oder im Dschungel dummes Zeug machen".

Nein

Verblöden Kinderserien? Verblöden Serien für Erwachsene?

Medien, sind nichts anders als Werkzeuge, so wie ein Hammer. Und es liegt am Benutzer, ob er was gutes daraus macht oder nicht. Ich kann mit einem Hammer ein schönes Bild an die Wand nageln, woran sich jeder erfreut. Oder ich schlage damit, jemanden den Kopf zu Brei.

Kinder können Werkzeuge noch nicht selbständig nutzen, zu gefährlich, zu komplex und es ist vorprogrammiert das diese zweckentfremdet eingesetzt werden.

So liegt es an den Eltern, den Medienkonsum der Kinder zu steuern, und auch ein Vorbild zu sein. Wann ein Unterhaltungsmedium eingesetzt wird, und ob Medien auch zur Bildung eingesetzt werden, das wird abgeschaut.

Nein, Kinder Serien verblöden die Kinder nicht, es sind die Eltern, die den Fernseher als Babysitter verstehen, oder selbst ihren Konsum nicht beherrschen können. Viele Probleme, besonders welche in der Sprachentwicklung sind die Folge. Den es reicht nicht, Figuren im Fernsehen zuzuhören, sondern man muss sprechen um sprechen zu lernen.

Aber Fernsehen, allgemein zu verteufeln, ist auch kein Weg. Es gibt auch unglaublich inhaltsleere Kinderbücher, auch das Internetangebot für die Kleinsten ist oft Fragwürdig.

Um in Zukunft eine Positive Medien Nutzung zu erreichen, ,sind Erziehungsberechtigte Vorreiter

Nein

Vielleicht sollte man lieber drauf acht geben was man sein Kind im TV anschauen laesst oder stattdessen mit seinem Kind paar Gesellschaftspiele spielen.

Leider sehe ich aber immer wieder, das Kinder vorm TV "abgestellt" werden oder das Handy bekommen das sie nicht "nerven".........Das sollte man verbieten !