Verbessert ein vga zu hdmi Konverter auch die qualität?

4 Antworten

Nein, die ausgegebene Auflösung ist abhängig von der Videoquelle und kann nicht vergrößert werden.

Hallo,

Nein das kann so ein Konverter natürlich nicht, da wo davor keine Pixel waren können nicht aus dem nichts neue Pixel kommen die Qualität bleibt genauso gut/schlecht wie davor auch. Lediglich die Verluste die im VGA Kabel entstehen, da dies ja Analog ist fallen weg da das Signal ja dann über HDMI übertragen wird. Aber an der Auflösung ändert sich garnichts.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studiere gerade Netzwerktechnik

VGA kann genauso beispielsweise 1920x1080 abbilden, wie HDMI auch.

Verbessern tut ein Converter die Auflösung nicht. Das wäre dann Upscaling.

Gegen VGA Spricht nichts, ist halt etwas veraltet in der heutigen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Qualität bleibt VGA. Und normalerweise läuft das Soundsignal auch über HDMI dann benötigt er noch ein Soundkabel.