Verbessert Bücherlesen die Aufmerksamkeitsspanne?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

4 Antworten

Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz werde verbessert, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie.

Quelle

Von daher ist es ja klar, das ausreichend Lesen gesund ist 🙈.

Ja

ja klar, die kaputte Aufmerksamkeitsspanne durch TikTok kann so wieder dezent verbessert werden.

Also lies. Fang mit paar Seiten am Tag an oder so

Und denk nicht nach, tu es einfach. Das kurze Nachdenken von etwas ist auch ein Problem auf dem selben Level wie mit der kaputten Aufmerksamkeitsspanne. Einfach tun & kein overthinking, du denkst ja auch nicht nach wenn du deine Zähne putzen gehst

Nein

Eher das Gegenteil: - wenn ich lese, lasse ich mich so schnell von wirklich gar nichts ablenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blablalol745
Fragesteller

Hä? Das ist ja dann eine gute Aufmerksamkeitsspanne 😂

Jaridien  22.03.2023, 17:35
@Blablalol745

Scheint wohl nur die Aufmerksamkeitsspanne zu wirken und nicht auf ein besseres Zusammenhangsverständnis :)

Knovieh  22.03.2023, 17:33

Das ist doch gut! Das zeigt, dass du eine hohe Aufmerksamkeitsspanne hast.

Keineahnung457  22.03.2023, 17:50

Ja, genau das ist die Definition von Aufmerksamkeitsspanne

Ja

Und nicht nur das. Lesen verbessert so viele deiner fähigkeiten, das würde man gar nicht denken!