Verbale, Nonverbale und paraverbale Kommunikation ?

3 Antworten

Verbale und nonverbale Kommunikation sind Begriffe, die sich ja fast selbst erklären. Und was verstehst Du von den Erklärungen der folgenden Internetseite nicht?

:

https://www.ikud.de/glossar/paraverbal.html

Kleiner Tipp: Ist dir die wesentliche Zielsetzung aller Gemeinsamkeiten bekannt, kannst Du mit dem „Vehikel Kommunikation“ überall so problemlos hinschnurren, dass der Motor nicht mehr stottert und garantiert nie abgewürgt wird. Der Motor ist übrigens die Gemeinsamkeit, unser Abhängigsein von anderen. Nicht das Geringste ist ohne andere möglich. Und diese Tatsache findest Du bis in die kleinsten Bestandteile von allem hinein bestätigt ... Selbst die winzigen Quanten im Atomkern pflegen ein faszinierend gerechtes Geben und Nehmen. Dabei managen sie unheimlich viel Energie. Energie, die alles antreibt.

verbal: sprachlich vom Inhalt her, also die Wörter und Sätze
nonverbal: Körpersprache, also die Gesten, die Mimik
paraverbal: der Klang der Stimme, die Lautstärke