Verärinäramt melden?

3 Antworten

Dass die Person Tiere kauft und wieder verkauft ist nichts, was gegen ein Gesetz verstößt. Es ist nicht schön für die Tiere, aber immer noch besser, als wenn die Tiere bei der Person leiden würden.

Es ist auch nicht bedenklich, dass eine Katze, die ausschließlich im Haus gehalten wird, nicht regelmäßig geimpft wird. Auch Läuse sind kein Indikator, dass das Tier schlecht versorgt ist. Ich hatte auch mal eine Katze mit Läusen. Tatsächlich hatte sie sich beim Tierarzt angesteckt.

Nur weil die Katze was am Auge hat, bedeutet es nicht, dass es Krebs ist. Trotzdem muss es mal beim Tierarzt abgeklärt werden. Die Einstellung der Person kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es ihr grundsätzlich ziemlich egal ist.

Einzeln gesehen ist es kein Grund für das Veterinäramt, aber in der Summe würde ich es auf jeden Fall mal beim Veterinäramt melden.

Dandra
Fragesteller

Ja, es geht mir auch im ganzen, was diese Person macht. Wenn man mit einem Tier mal nicht zurecht kommt und es deswegen wieder abgibt, dann ist es halt so, nicht schön aber dann ist es in Ordnung. Dass die sich aber monatlich Tiere holt und die dann wieder abgibt, ist für mich unverständlich. Und dann will sie sich von einer Tierart gleich mehrere holen, wie zb eigentlich wollte sie 10 Wellensittiche haben. Hat aber dann doch nur 4 geholt. Ich hätte bei der Katze auch nicht direkt auf Krebs geschlossen, aber ich hätte das beim Arzt mal abklären lassen. Sie sagt aber, sie bezahlt doch nicht so viel Geld für den Tierarzt. Genauso bei den Ratten, eine Ratte wurde von der anderen angegriffen und musste eingeschläfert werden. Sie hat 80€ dafür gezahlt und sich darüber aufgeregt, dass das so teuer gewesen ist. Die andere Ratte hat sie das erste mal auf dem Feld freigelassen. 2 weitere hatte sie noch und hat dann nachträglich nochmal 2 geholt. Angeblich hatten die nach 1 Woche eine ansteckende Krankheit und weil sie nicht nochmal soviel Geld beim Arzt lassen wollte, hat sie gleich alle auf dem Feld ausgesetzt.
daraufhin hat sie sich 3 degus gekauft. Nach 1 Woche wurden die abgegeben, weil die aus dem Käfig gepinkelt haben und das Essen für die so teuer gewesen wäre. Dann kam die neue Katze, die nach 2 Wochen auch wieder abgegeben wurde, weil die noch so jung ist und viel zu verspielt gewesen ist. Jetzt hat sie die Wellensittiche und die machen ihr zu viel dreck und Krach

all diese Sachen weiß man vorher

vor 2 Jahren hatte sie einen Hamster, der dann gestorben ist und sie hat den Käfig mit der ausgetretenen Flüssigkeit vom toten Tier bis heute im Keller stehen.

Ich kenne sie seit der Grundschule und damals hatte sie schon krankhafte Ideen mit den Tieren

sie hat zb ihrem Meerschweinchen den kot aus dem hintern rausgedrückt und diesen an ein Band aufgegangen also den Bauch damit abgeschnürt und hochgezogen

oder den Kopf von dem Wellensittich in den Mund genommen.

Ich glaube nicht, dass sie das jetzt noch macht aber wie sie allgemein mit den Tieren umgeht ist auch nicht gerade besser

ich werde da mal morgen anrufen und gucken, ob die da mal was machen können

Melde es, hoffentlich wird etwas unternommen. Oder an die zuständige Stelle weiter geleitet.

Melde diese Tierquälerei.

Dandra
Fragesteller

Wird denn gegen sowas vorgegangen oder sind das keine triftigen Gründe?
mein Mann meinte, dass dagegen nicht vorgegangen wird, weil sie einfach die Tiere einfach verkaufen darf

Vanaheim  25.04.2024, 16:40
@Dandra

Tu es einfach.

Es geschieht nichts Gutes

Außer

Man TUT es !

DayBreaker231  25.04.2024, 16:47
@Dandra

Beim vermeiden vom Tierarzt verstößt sie als Halter gegen das Tierschutzgesetz. Als Halter ist man dazu verpflichtet die Tiere bei Bedarf medizinisch zu versorgen bzw. versorgen zu lassen

Dandra
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok, dann werde ich da morgen mal anrufen und das melden.

Das mit dem kaufen und verkaufen ist erstmal keine Tierquälerei rechtlich gesehen, auch wenn die Tiere natürlich leiden. Da sie damit auch nicht über eine bestimmte Summe kommen wird, ist es auch nicht als gewerblicher Tierhandel zu sehen..

Das entlassen von Tieren in die Natur ist nicht erlaubt, aber im Nachhinein leider kaum nachzuweisen.

Das einzige was etwas bringen könnte wäre, die Katze die nicht korrekt versorgt wird zu melden.

Wenn du es melden möchtest, dann bitte beim Veterinäramt, allerdings ist es im Grunde echt Glückssache ob da was unternommen wird oder nicht, kommt ganz auf den Sachbearbeiter an.

Wenn keinerlei Reaktion von Amts Wegen erfolgt, kann man evtl. mit dem Tierschutz zusammen das Amt nochmal benachrichtigen, häufig wird eher reagiert, wenn es sich um eine bekannte Organisation handelt, die einen Verstoß meldet.

Tierschutz alleine hat allerdings keinerlei Handhabe, die können nur versuchen mit den Leuten zu reden.

Dandra
Fragesteller

Ok, dann werde ich es mal darüber versuchen. es reicht mir, wenn die einfach mit ihr darüber mal reden. Sie lässt auch nicht mit sich reden, weil sie sich immer im Recht sieht. Zu den Ratten meinte sie damals, dass sie ja wirklich tierlieb ist aber wenn es nunmal nicht geht dann müssen die halt freigelassen werden. Sie haben ja draußen genug von ihrer gleichen Art und selbst wenn die nicht in freier Wildbahn klarkommen, dann liegt es auch nicht mehr in ihrer Macht