verändert vs. geändert

7 Antworten

Hi, Unterschied zwischen ändern und verändern. Ein Kleid wurde geändert (umgenäht, anderer Kragen usw.) oder ein Schiff hat seine Richtung geändert. Ein Arbeitnehmer hat sich beruflich verändert. Die Vegetation/politische Situation in den USA/ das Publikum bei Theaterbesuchen hat sich verändert. Man könnte sehr grob verallgemeinern: eine substitutionelle Alternatation (Ersatz von Zustand A durch Zustand B): ändern. Wird Zustand B "evolutionär" durch mählichen Übergang von A erreicht, eher: verändern. Es gibt aber große Schnittmengen zwischen ändern und verändern. Gruß Osmond

Beides ist richtig ... die Bedingungen sind "verändert" worden ... was bedeutet, dass sie jemand "geändert" hat.

Du kannst das Ganze auch umdrehen und sagen ... die Bedingungen haben sich ab ... (einem bestimmten Zeitpunkt) geändert ... weil die Mehrheit in der letzten Sitzung beschlossen hat, dass zumindest einige davon verändert (angepasst, was auch immer) werden müssen.

Sinngemäß stimmen meistens beide Wörter ... eine starre Regelung gibt es meines Wissens nicht ... wie du sie anwendest, das ist eine Frage deines sprachlichen "Fingerspitzengefühls".

In solcher Situation suche ich nach sinngleichen Worten . Die deutsche Sprache bietet unendlich viele Varianten ....

Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben - was kann an dieser Formulierung noch verbessert werden?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ihr die Formulierung der Anzeige, welche ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben möchte in Ordnung findet, und wenn nicht, dann was noch verbessert werden muss.

Überschrift:

Kaum benutztes Huawei-Smartphone gebraucht, jedoch noch (bis auf einen kleinen Schaden / Riss im Glas) im guten Zustand

Verkaufe ein noch recht neues Huawei-Gerät (Smartphone) in schwarz.

Modell / Art des Huawei-Smartphones: Ascend Mate, 10038909

Bemerkung:

  • Das Gerät von Huawei, das ich verkaufe wurde innerhalb von 2 Monaten unregelmäßig benutzt, erhält jedoch einen geringen Schaden. Dieser ist ein Riss im Glas, welcher sich ganz rechts und am oberen Ende des Geräts befindet. *
  • Ansonsten keine weiteren Schäden vorhanden und noch 100%-ig funktionierend
...zur Frage

welcher satz ist richtig geschrieben?

Ich hoffe, das macht ihnen keine Umstände. Ich hoffe, dass macht ihnen keine Umstände. Ich hoffe das macht ihnen keine Umstände. Ich hoffe dass macht ihnen keine Umstände.

welche version ist die richtige? ich bin mir im moment einfach nicht sicher ;) danke schonmal :)

...zur Frage

Ist das oder dass richtig?

Das Bearbeiten der Dokumente am PC, war eine etwas eintönige Arbeit. Da der Computer dass meiste selbst machte.

Die Regel, wenn man "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann, dass man dann "das" schreibt, kenne ich. Ich finde man kann diese Begriffe nicht einsetzen.

Also würde es "dass" heißen.

Doch Microsoft Word, zeigt "dass" falsch an und korrigiert mit "das".

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Ich habe Probleme mit der, die, das?

Guten Tag,

lacht mich nicht aus, ich bin 26 Jahre alt, habe die mittlere Reife, bin kleinauf in Deutschland aufgewachsen und habe Probleme mit den deutschen Artikeln.

Ich kann bei vielen Wörtern nicht einschätzen ob der Artikel jetzt ''der'' oder ''das'' lautet. Bei Wörtern die den Artikel ''die'' haben, habe ich natürlich garkeine Probleme. Aber bei vielen Wörtern bei denen man als Artikel der oder das verwendet, habe ich meine Probleme.

Da muss ich ständig den Onlineduden befragen. Dort wird der richtige Artikel angegeben. Und dort steht auch, ob das Wort feminin, oder maskulin oder neutral ist. WTF?

Ich kann das oft garnicht einschätzen und brauche jemanden, der mir das richtig erklärt, worauf man bei Begriffen achten soll, bzw, wie man exakt und leicht erkennt. ob das Wort jetzt wirklich maskulin ist und ein ''der'' davor stehen muss oder neutral ist und ein ''das'' davor zu setzen ist.

Bitte um Hilfe danke.

...zur Frage

Warum können so viele Kiddies nicht richtig schreiben?

Schreiben die einfachsten Dinge lächerlich falsch

...zur Frage

Ist dieser kleine Satz zu 100 Prozent grammatisch korrekt Ist die?

Hi @ll

Ein bekannter dessen Muttersprache englisch und nicht deutsch ist hat mich gefragt ob dieser Satz zu 100 Prozent richtig ist oder ob man ihn anders besser formuliert auch nach den Satzzeichen hat er mich gefragt .

"Hi ich habe gerade die Post abgeholt , da war ein Brief für dich dabei , habe denn in fach gelegt "

Ich meine das der richtig ist aber bin mir auch nicht zu 100 Prozent sicher .

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Euch ein schönes Wochenende und einen schönen Frühlingsanfang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?