Vektorlänge mit Punkten ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ultrabrunner sagt ist falsch, im Buch wurde der Vektor AB berechnet. Ob die Differenz v (was ja genau der Vektor ist!!) minus oder plus ist, hängt hier davon ab, ob dein "Pfeil" von A nach B oder eben von B nach A zeigt.

Wenn der Vektor AB gesucht ist, dann berechnet man v = b - a und beim Vektor BA v = a - b. Also den Orstvektor des hinteren Punktes vom vorderen abziehen.

Die Vektorlänge berechnest du dann mit dem Betrag des Vektors. Die Formel findest du bestimmt auch im Mathebuch.

BB821
Fragesteller

Ok Danke für deine Hilfe!!

Um die Länge zu bestimmen, ist es egal, ob du den Vektor AB oder den Vektor BA berechnest. Die sind nämlich gleich lang.

Im Buch wurde offenbar BA berechnet.

BB821
Fragesteller

Mir geht es erstmal hauptsächlich um die allgemeine Differenz. Wann die Differenz minus und wann diese plus ist

TheThunk2  04.05.2022, 14:55

Nein, im Buch wurde der Vektor von A nach B berechnet!!