Vektoren Dreieck?

DrStudent  28.04.2023, 09:21

Hast du die Koordinaten der Vektoren?

Tahaul
Fragesteller

Nein es gibt keine

1 Antwort

Bitte schreibt mir den rechenweg auf sehr wichtig

Das ist der völlig falsche Ansatz.

Auch hier schon wieder der Hinweis:
Wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Tabelle oder eine Skizze.

Manchmal frage ich mich echt, was man euch in der Schule beibringt. Wieso kommt kaum einer auf die naheliegende Idee, geometrische Aufgaben oder Vektoraufgaben mit einer Skizze zu beginnen?

Das ganze muss mit einer Skizze beginnen, sonst versteht man das ganze nicht:

Bild zum Beitrag

Die Koordinaten von A und B ergeben sich logisch und die von C errechnet man über die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks.

Dann hat man auch die Koordinaten von AB und AC und kann dann ganz einfach das Skalarprodukt bilden.

 - (Vektoren, Dreieck, Flächeninhalt)