Vektoren- Geraden- Schnittpunkt-?

2 Antworten

Der Schnittpunkt zweier Geraden liegt dort, wo beide Y-Werte beim selben X-Wert gleich sind. Bringe beide Gleichungen in die Normalform (Y=...) und setze sie gleich. Rechne dann den Wert für X=___ aus. Setze den gefundenen X-Wert nacheinander in beide Teilgleichungen ein und berechne jeweils den Y-Wert. Sie müßten identisch sein.

Alternativ kannst Du auch die eine Gleichung von der Anderen abziehen und das Ergebnis gleich Null setzen. Dann den Wert für X berechnen und wie oben fortsetzen. Dabei sollte es egal sein, welche Gleichung von der Anderen abgezogen wird, da das finale Ergebnis in beiden Fällen Null sein muß.

.

PS: Dein handschriftliches g sieht deinem y zum Verwechseln ähnlich.

h: 3x - 6y = 6

g: 2x - 4y = 4

Die beiden Gleichungen sind linear abhängig, denn multipliziert man h mit 2 und g mit 3, erhält man:

h: 6x - 12y = 12

g: 6x - 12y = 12

Die beiden Geraden sind somit identisch.