Vatertag offiziell nur für Väter?

9 Antworten

Ich kannte es von Kind auf nur so, dass wir Kinder an diesem Tag etwas mit unserem Vater unternommen haben. In Anlehnung an den eigentlichen Sinn des freien Tages (Christihimmelfahrt) durchaus nachvollziehbarer als irgendwelchen Saufgelage von Leuten, die weder Vater sind, noch ihren Vater ehren möchten (ganz zu Schweigen davon , an den Vater im Himmel zu denken, wofür dieser Gedenktag ja gemacht war).

In den neuen Ländern wird der Tag auch Herrentag genannt. Vielleicht hilft dir das weiter. 😉

UbuRoi  26.05.2022, 17:04

Ja, Christi Himmelfahrt wäre ein Unding bei der kommunistischen Vergangenheit.

Im Gegensatz zum Muttertag ist der Vatertag nichts "offizielles".

Der heutige Feiertag "Christi Himmelfahrt" feiern wir zur Ehre des einen Herrn, Jesus Christus. Von diesem Herrn leitet sich der Herrentag ab. Ab vor ca. 150 Jahren haben sich viele Männerbünde/-vereine gegründet und diesen ersten schönen Tag im Frühjahr für einen gemeinsamen Ausflug genutzt - die Herrenpartie oder Männerpartie. Angeblich wirkten Brauereien hier als Ideengeber mit.

Diese Tradition hielt sich. Zum Vatertag wurde der Feiertag im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Während bei uns die Männer/Väter sich selbst feiern (oder besser betrinken), bedenkt man in den anderen Ländern an einem Vatertag (als Pendant zum Muttertag) die Lebensleistung der Väter für ihre Kinder und man unternimmt gemeinsam was mit ihnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine andere Deutung lässt dieser Name eigentlich nicht zu.

Also wieso fragst Du ?

Offiziell vielleicht.

Ich sehe aber seit vielen Jahren in den Öffis oder auf den üblichen wegen vermehrt auch mädchen-/Frauengruppen ähnlich "bewaffnet"

Ist ja ätzend, wenn dein Partner Rotz besoffen nach Hause kommt, und du bist nüchtern