vater wird bei jeder Kleinigkeit aggressiv?
was soll ich tun wenn mein Vater bei jeder Kleinigkeit aggressiv wird? Nach einem wutausbruch tut er kurze Zeit später auf nett. Ich hasse das so stark. Sogar in Öffentlichkeit muss ich mich blamieren. Ich schäme mich. Er kommentiert auch immer mein fahrstil und/ oder gibt Ratschläge. Nur weil er mein vater ist heisst es nicht dass ich mich erniedrigen lassen soll. Er neigt auch schnell gewalttätig zu werden. Es ist schwer zu akzeptieren dass das mein Vater ist. Weil ein Vater seinen Sohn mit Respekt behandeln soll. Was er auch tut er kauft mir unnötige Sachen und denkt er kann das schlechte Verhalten damit kompensieren. Woran liegt dass das ein vater so zu seinem sohn ist?
Wie alt bist du denn?
23
3 Antworten
Lieber Kev.
Du befindest Dich in einer toxischen Beziehung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das Verhalten Deines Vaters Dir gegenüber ändern wird.
Bitte suche im Internet nach Narzissmus, psychopathische Charakterzüge, Psychopath und Narzissmus Test. Es gibt Tests, wo du die Fragen für dich beantworten kannst oder aber du versetzt dich in ihn hinein und beantwortest sie dann wie du es empfindest, also an seiner Stelle. Würdest du ihn daraufhin ansprechen, wäre er sicher sofort aggressiv. Er würde sich weigern den Test auch nur anzuschauen geschweige zu machen. Falls doch, würde er das Ergebnis niemals anerkennen und auch nie sich selbst reflektieren. Alles, was zu dir hält oder deine Ansichtsweise unterstützt, wird schlecht gemacht. Menschen, die alles leugnen, denen geht es immer gut, so sagen sie. Sie haben und sehen ja kein Problem in ihrem Verhalten. Die Tipps, man solle seine Wünsche und Grenzen offen aussprechen, funktionieren nur bei gesundem Menschenverstand, bei solchen Personen aber nicht. Manche "Webseiten" fordern, man solle Verständnis für solche Narzissten und Psychopathen zeigen. Das ist absolut verkehrt! Das zerstört dich auf Dauer nur. Jeder "Psychopath" ist potentiell gefährlich, weil es nicht eine Frage vom "Ob" ist, sondern nur eine Frage der Zeit, "Wann". - Sie werden das immer und immer wieder tun. Menschen ändern sich so gut wie nie. Sie ändern vielleicht zeitweise ihre Gewohnheiten, in der Du dann Hoffnung schöpfst (Es tut sich ja doch etwas... *freu*) aber ihr Grundcharakter bleibt. Das wirst du ganz sicher bei deinem ersten Klassentreffen feststellen können, nur als spontanes Beispiel angemerkt. Die Clique sitzt auch da wieder zusammen.
Mein Vater streitet immer Alles ab! Selbst wenn ich nicht da war, war ich es. So tritt er auch am Telefon und überall in der Öffentlichkeit gegenüber Fremden auf. Mein Sohn hat... leider legt sich niemand mit ihm an. Entweder merken die Menschen es nicht oder aber sie bemerken es und trauen sich nicht, warum auch immer. Das lässt mich immer verzweifelt zurück. Ich versuch es zu verstehen, kann es aber nicht. Geht Dir sicher genauso!?
Sollte es sich in diese Richtung bestätigen, solltest du versuchen dich abzugrenzen. Sprich weniger offen über alles, suche dir Unterstützung, rede bei sehr guten Freunden auch offen darüber. Mit Fremden fällt einem das allerdings leichter.
Es ist nicht möglich alleine da rauszukommen.
Nein. Das ist von Geburt an im Gehirn so angelegt. In jedem von uns steckt auch etwas, wovor wir uns grauen und jetzt kommt das große ABER - die meisten Menschen behalten die Oberhand und agieren mit Herz und Verstand. Aber eine "fehlerhafte" Erziehung begünstigt natürlich die grenzüberschreitenden Verhaltensweisen. Allerdings macht Liebesentzug gesund entwickelte Menschen nicht zu solchen Gewalttätern. Ich empfinde das Nicht-Antworten, das Missachten von Ehre, Körper, Eigentum, Rechten, das Stehlen, Verleumden, Mobben, Bedrohen durch Gegenstände oder mit Worten als Gewalt. 2 Jahre drehten sich meine Eltern am Tisch mit dem Rücken zu mir, deckten meinen Teller nicht mit auf, nur weil ich 1 Mal: Bitte lass das! Ich möchte das nicht, gesagt habe.Verbal, nonverbal, körperlich. Viele Menschen stufen Schlagen eher als Gewalt ein. Aber die anderen Dinge verletzen genauso, die seelischen dabei noch viel mehr.
Gab es so ein Verhalten bereits in seiner Kindheit oder Jugend, bevor er 18 war? Es zeigt sich bereits in sehr jungen Jahren, wo viele Eltern noch lachen aber ich dann immer entsetzt die Augen groß aufreiße und sage: Oh.. die wird aber mal ne Diktatorin oder der wird später mal ein Psychopath. Bei denen kann man sich nicht drauf einstellen, wie sie reagieren. Es kommt aus dem Nichts und meist hat man mit so etwas überhaupt nicht gerechnet, weil es völlig unangemessen ist.
Du könntest vorsichtig bei Verwandten fragen. Du, wie war mein Vater früher eigentlich so, sofern du ne Tante oder nen Onkel hast. Ich habe da Einiges zu hören bekommen. Fügt man das alles zusammen, ergibt sich ein eindeutiges Bild. Normal müsste man da dann hellhörig werden. Ich stellte mir selber mal die Frage: Möchte ich so jemanden als Freund haben? Sofortiges: Hm. Nee! Aber ich bin Gefangener meiner Gefühle - es sind ja meine Eltern...
Achte mal drauf, wie oft du ihm hilfst und er dir. Als Beispiel. Oder wie oft er Versprechen als Versprechen ansieht und nicht so, wie es gemeint ist. Das Versprechen, welches vom: Hab was Verkehrtes gesagt, kommt. Ich kann mich bei meinen darauf verlassen, dass ich verlassen bin. Hat er dir als Kind oder auch jetzt gelegentlich Angst gemacht? Polizei fährt vorbei: Die kommen wegen Dir! Oder: Wenn die kommen - iiich würde dir nicht helfen. oder Kinder sind dazu da, dass es den Eltern besser geht. Wenn du willst, dass es dir gut geht, mach dir auch welche. Es sind Aufzählungen, die dich anregen sollen über euer Verhältnis nachzudenken. Bist Du wirklich so ein böser, schlechter Mensch, der seine Angriffe verdient hat??
Ich war 6, ich hatte eine Eins in Betragen, Ordnung, Mitarbeit und Fleiß, Deutsch, Mathe, Sport, Schulgarten und engagierte mich ehrenamtlich und holte während meiner Pause für alle anderen die Kiste Milch und brachte sie wieder zurück. 4 Jahre lang. Weihnachten vorm Baum bekam ich ein Stück Kohle, ne Rute und mein Vater sagte: "Ich wünsche mir einen lieberen Sohn!". Aber Papa, ich war das ganze Jahr über artig.", sagte ich. - Weißt du, ich bin auch nicht normal entwickelt da oben, ich erinner mich so weit zurück, als ich 6 Wochen alt war. Ich weiß wer was sagte, was gesprochen wurde, wie was stand, welche Farben, wer was machte. Ich kann Straßen beschreiben, Gebäude, wo Fenster und Türen waren und die Betten... vor 6 Jahren erschrak meine Mutter als ich das erzählte. Ich traute mich erst 40 Jahre später. Sie sagte: Es gibt davon keine Fotos und wir haben nie darüber gesprochen. DAS weißt du alles noch? - Das ist sehr belastend, wenn man nicht vergessen kann, weil die Negativen Erlebnisse im Leben überwiegen.
Erinner dich an die zwei Mädchen (12 und 13) 2023, die Monate recherchiert haben, wie man einen Menschen tötet und ob sie was zu befürchten haben und dann bestialisch ihre 12-jährige Mitschülerin Luise über 70-mal auf sie einstachen. Kein Eintrag, keine Akte - die können später im Kindergarten arbeiten oder du gibst dein Kind den neu Hinzugezogenen und bittest sie als Babysitter aufzupassen. Diese Kaltblütigkeit und Gleichgültigkeit ändert sich nicht. Solche Menschen werden bereits im Kleinkindalter auffällig und man kann das teils auch als Laie erkennen. Sicher hat jeder schon mal ein Kind gesehen und gedacht: Uhh.. das wird aber mal Eine... Mein Vater beispielsweise schlug mit nem Knüppel seiner Mutter aufn Kopf, die dann bewusstlos im Schweinetrog im Stall liegen blieb. Als Kind, weil sie ihn ausschimpfte. Und weil irgendwelche Leute im Dorf meinten, sein Hund würde wildern, ging er und hängte den Schäferhund am Baum auf. Als Kind. Da hätten natürlich auch die Eltern ihrem Sohn gut zureden und ihn und seinen Hund in Schutz nehmen müssen.
In gewissen Arbeitsfeldern sind solche Menschen besonders häufig anzutreffen. Polizisten, Soldaten, Jäger sind die Top 3. Als was hat dein Papa gearbeitet?
Danke, das kenne ich von meinem Stiefvater und egal was man macht, es ist immer falsch. Sag ich was, falsch, ignorier ich ihn, falsch, haue ich einfach ab, falsch -.-
Und meine Mutter muss ihn ständig in Schutz nehmen, weil er hat dieses Wehwehchen oder das läuft gerade nicht so wie er will, blablabla....
Da kann man leider nicht wirklich was machen, außer es zu ignorieren. Wenn man das Verhalten anspricht, reagiert er eh wieder aggressiv.
Wenn du eine gute Lösung findest, lass es mich wissen
warum sind Menschen so ich werde sowas nie verstehen ich würde nie meinen sohn oder Tochter schlagen oder anschreien
Niemand kann wissen, warum die Art eines Menschen so ist, wie sie ist. Auch nicht di deines Vaters.Es sei denn, er wurde nicht mit dieser Art geboren und es könnte Gründe geben, die sein Verhalten so extrem verändert haben.
Du kennst deinen Vater am besten und weißt, ob er schon immer so war. Und ob er auch mit deiner Mutter so aggressiv umgeht. Was ich allerdings nicht glaube, dass sie das mit sich machen lässt.
Wenn dein Vater nur mit dir so umgeht, dann wird er seine Gründe haben, das heißt, wahrscheinlich ist er in irgendeiner Weise mit dir nicht zufrieden. An deiner Stelle würde ich ihn fragen, warum er an allem etwas auszusetzen hast, aber ihm auch sagen, wie schlecht du dich dabei fühlst.
Wenn ein Gespräch nicht einiges klären kann, dann hast du keine andere Wahl, als auszuziehen, oder das eben zu erdulden. Du bist alt genug um für dich selber zu sorgen. Solange du das nicht willst, oder finanziell nicht kannst, bist und bleibst du für deine Eltern ein unmündiges Kind.
Das könnte übrigens auch der Grund sein, worüber dein Vater sich Sorgen macht und auch Ärger hat. Deshalb wäre es gut, ihr beide würdet euch mal aussprechen.
Vielen Dank, kann so ein verhalten entstehen aufgrund dass die Mutter vom Vater nie liebe bekommen hat?