Vater spart Strom und schaltet Nachts die Heizung ab und Heizt mit Kamin?

Unholdi  19.11.2022, 13:56

Welches Problem entsteht da??

poppedelfoppe
Fragesteller

um die 5k Euro könnte man lange Strom bezahlen. Din elektrisches Garagentor ist Luxus

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Ich würde mich vielleicht ärgern - mehr nicht.

Was Dein Vater mit seinem Geld macht, ist alleine seine Sache

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Ich würde mich da nicht unbedingt einmischen, der Vater ist ja alt genug und sollte gelernt haben mit Geld umzugehen. Es würde doch eh bloß wieder zum Streit kommen und ältere Leute sind meist nicht wirklich einsichtig, wenn sie von jüngeren Leuten irgendwelche Ratschläge bekommen.

...sinnlos für Dich, weil Du vielleicht keine Probleme hast, a. einmal extra zum Öffnen des Garagentores aus dem Auto zu steigen (älteren Personen fällt das oft schwer!) und b. keine Probleme hast, dieses Tor manuell zu Öffnen (älteren Personen fällt das oft schwer!). Deinem Vater ist es dieses Geld offenbar wert, um sich diese (für ihn) körperliche Mühsal zu ersparen, der Stromverbrauch des Antriebes eher zu vernachlässigen, da er wohl kaum den ganzen Tag "Garage auf, Garage zu" spielt.

Der Energieverbrauch beim Heizen hingegen ist eine andere Hausnummer, bei der es nicht nur um die Preise der Brennstoffe, sondern auch um ihre Verfügbarkeit und um das Einsparen von Ressourcen geht. Die Leute sollen (Heiz-) Energie sparen, weil diese ggf. knapp wird, nicht Geld, um sich das Heizen leisten zu können. Und wenn Dein alter Herr diese 5K über hat, ist es völlig okay, sie nach eigenem Gusto zu investieren. Die Heizung würde er nacht vermutlich auch abschalten, müsste er weiterhin die Garage von Hand öffnen.

Gar nichts. Sei froh das Du nen warmen Hintern hast.

Willst Du jetzt eine Bestätigung, dass dein Vater falsches tut? Energie zu sparen ist nie ein Fehler. Nicht nur um die Geldbörse voller zu halten, sondern auch der Umwelt zu liebe, bzw zum allgemeinen sparen von knappen Resourcen wie z.B. Gas, oder Strom... Und er spart ja bestimmt nicht, um sich das Garagentor leisten zu können, sondern das wird er sich gegönnt haben und sparen wird er wohl, weil er alternativen hat. Wo ist denn da der Fehler? So lange Du oder andere Bewohner deshalb wirklich frieren müssen, gibt es kein Problem.

Wir haben auch Warmwasser und Heizung etwas runter gedreht und gönnen uns trotzdem andere Sachen die nicht lebenswichtig sind... Wir versuchen auch nicht vorrangig wegen dem Geld zu sparen, das könnten wir uns trotzdem noch leisten... Aber warum unnötig Geld/Energie verpulvern, wenn es auch anders geht...