Vater raucht im Haus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingen kann man ihn leider nicht - aber es ist schon schlimm.

"Eine Stunde pro Tag im gleichen Zimmer mit einem Raucher löst mit einer 100-fach grösseren Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs bei einem Nichtraucher aus, als 20 Jahre in einem Gebäude in welchen Asbest in die Wände eingebaut wurde" Sir Richard Doll, 1985

Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens

Ich wünsche Dir alles Gute.

Frage ihn mal ganz einfach, warum er sich für Kinder entschieden hat, wenn er nicht bereit ist, Rücksicht zu nehmen.

Das hört sich schon nach einem schwierigen Fall von Raucher an, einen todsichern Tipp kann ich euch auch nicht geben. Aber überlegt wie ihr euren Vater motivieren könntet, hier ein paar Anregungen:

-Wenn er nicht mehr drinnen raucht, putzt ihr das Bad, Treppenhaus oder ähnliches einmal in der Woche ohne zu murren
-Gibt es jemand der da besseren Einfluß auf ihn hat? nette Nachbarin, Schwester, Arbeitskollege usw. die evt. einladen oder als Unterstützer zu gewinnen
-oder was auch immer ihn motivieren könnte? Da fällt euch sicher noch etwas ein

Die Idee von musso finde ich gut. Muss nur noch Dein Vater mitspielen. In der warmen Jahreszeit wird sich die Lage sicher entspannen.

Einzig positive Folge dieser Situation ist wohl, dass Du und wahrscheinlich auch Dein Bruder zu Nichtrauchern werdet.

rausgehen ist bei dem Wetter nicht wirklich eine Option. Vielleicht kann man sich auf ein "Raucherzimmer" einigen?