Vater lässt sich als Frau umwandeln sagt man dann Mama oder Papa?

10 Antworten

Ich glaub ich würde meinen Vater dann mit Vornamen ansprechen. Weil er ist eine Frau, aber er ist nicht meine Mutter. Aber mein Vater eben auch nicht.

Deswegen Vornamen.

Ich hatte soeine Situation in meiner Kita früher, dort gab es ein Mädchen von der ein Elternteil trans ist. Sie hat dann Mapa gesagt, das wäre für mich auch eine Option.

(In diesem bestimmten Fall das Pronomen Sie/Ihr und nicht Er/Ihm)

LG Karl

perforator  24.07.2022, 10:01

Was soll er denn sonst sein, wenn nicht Vater und Erzeuger? Da spielt es keine Rolle, ob er sich später den Lümmel wegsäbeln lässt.

Das wäre alleine deine Entscheidung. Dein Vater kann nicht erwarten, dass du den Weg seiner "Umwandlung" widerspruchslos mitgehst. Du hast ihn als Vater kennengelernt.

Ich würde Mama sagen da die Person ja auch als Frau leben möchte. Es wäre dann für mich Mama Mami oder Mutter und etc. Alle Bezeichnungen die es so für einen weiblichen Elter gibt. Kannst ja Mal auf YouTube nach "Regenbogen Familien" oder so schauen oder eben "aus Papa wurde Mama" da hast du ein paar Tipps.

Ich würde sagen, dass macht man dann untereinander aus und nicht mit dem Internet. Wie wäre es zB mit dem neuen weiblichen Vornamen ansprechen?

Das ist unterschiedlich.

Ich denke das kommt immer darauf an, was mit dem anderen Elternteil ist, wie alt die Kinder sind und womit sich die betroffene Transfrau wohl fühlt. Muss man einfach unter einander ausmachen.

perforator  24.07.2022, 10:03

Ja, Hauptsache die "Transfrau" fühlt sich wohl. Egomanie ist da der zweite Vorname.