Vater ist Besserwisser sollte ich mich schämen?
Ich bin 13 und mein Vater ist nervig, Wenn irgendein Arzt sagt, das ist so und so dann sagt mein Vater nein der Arzt habe keine Ahnung, denn das ist so und so. Auch wenn ihm Fernsehen bei irgendeiner Wissenssendung irgendwas beantwortet wird, dann sagt er, dass er recht hätte und das so und so ist. Sogar meine Mutter ist genervt und sagt oh "du bist wieder Professor für alles" Zur Zeit bauen wir ein haus und er geht immer zur Baustelle und will den erklären, dass er das besser bauen könnte. Manchmal ist das sehr peinlich mit ihm. Mein großer Bruder spielt beispielsweise Fußball und er steht dann immer am Spielfeldrand und gibt irgendwelche Tipps die überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun haben und fühlt sich dann schlauer als der Trainer. Oder vor einem Monat ist er angefangen zu laufen, was mein Onkel schon seit 10 Jahren macht und da hat er ihm erstmal erklärt, dass mein onkel zu viele km laufen würde und sich gar nicht richtig regeneriert und sich mal lieber über sein Hobby informieren sollte. Sogar mein Onkel war dann generbt von ihm. Was sollte ich tun?
9 Antworten
Älter werden !
Denn deinen Vater kannst du nicht ändern, aber du kannst gelassener werden im Laufe der Jahre.
genau so war es bei mir und bei meinem Vater. Ich musste zu erst älter werden damit ich ihn verstehen konnte
Als Kind stellt man seine Eltern nicht in Frage, aber in deinem Alter wird man kritisch und vieles ist einem peinlich. Und so manches nervt ungemein. Das ist ein normaler Entwicklungsgang.
Zwar schämst du dich, aber versuche, möglichst schnell dahin zu kommen, das nicht zu tun. Fremdschämen ist nicht angebracht. Du bist nicht für die Verhaltensweisen deines Vaters verantwortlich. Dein Vater ist wie er ist - seine Sache, nicht deine.
Es ist schwer, eine innere Distanz dazu zu finden - diese Dinge gehören mit zur Pubertät und gehören meiner Meinung nach zu den schwersten, die man lernen muss.
Andere Menschen haben viele Eigenschaften, die du total blöd und auch peinlich findest und die dir unsagbar auf den Wecker gehen. Aber es ist ihre Sache. Du musst nur mit dir selbst nicht alles machen lassen. Am besten nicht ärgern, sondern ganz bei dir bleiben. Das ist für die nächten Jahre eine Aufgabe ...
Gar nicht! Du kannst nichts tun. Dein Vater wird sich nicht ändern.
Abgesehen von seiner Allesbesserwisserei scheint er aber ein guter Vater zu sein. Nimm ihn so, wie er ist. Jeder Mensch hat Fehler und Schwächen, du sicherlich auch.
Nein! Schämen solltest du dich auf gar keinen Fall, denn du bist nicht für deinen Vater verantwortlich.
Du hast doch zwei Ohren: Stell sie auf Durchzug, denk dir, dein Vater führt Selbstgespräche. Am besten ist es, wenn alle das so machen.
Jede Reaktion bestärkt deinen Vater, sich weiterhin so zu verhalten.
Hat deine Mutter ihm das schon mal in aller Deutlichkiet gesagt, daß das nervt?
du wirst nicht viel machen können, außer ihn zu ignorieren, wenn er wieder alles besser weiß?
woher willst du wissen, dass er ein guter vater ist?