Vater ist Besserwisser sollte ich mich schämen?

9 Antworten

Was sollte ich tun?

Setz Dich an den Rechner und suche Dir ein paar Vorlagen von verschiedenen Urkunden, beispielsweise für Diplome und Doktortitel. Und dann wirst Du kreativ und gestaltest ihm ein schönes Schriftstück mit Siegel und allem drum und dran, welches ihn zum Universalgenie erklärt.

aribaole  29.12.2017, 13:38

😂😂😂 ... genau so! ... 😂😂😂

Älter werden !

Denn deinen Vater kannst du nicht ändern, aber du kannst gelassener werden im Laufe der Jahre.

anooo22  29.12.2017, 13:24

genau so war es bei mir und bei meinem Vater. Ich musste zu erst älter werden damit ich ihn verstehen konnte

Als Kind stellt man seine Eltern nicht in Frage, aber in deinem Alter wird man kritisch und vieles ist einem peinlich. Und so manches nervt ungemein. Das ist ein normaler Entwicklungsgang.

Zwar schämst du dich, aber versuche, möglichst schnell dahin zu kommen, das nicht zu tun. Fremdschämen ist nicht angebracht. Du bist nicht für die Verhaltensweisen deines Vaters verantwortlich. Dein Vater ist wie er ist - seine Sache, nicht deine.

Es ist schwer, eine innere Distanz dazu zu finden - diese Dinge gehören mit zur Pubertät und gehören meiner Meinung nach zu den schwersten, die man lernen muss.

Andere Menschen haben viele Eigenschaften, die du total blöd und auch peinlich findest und die dir unsagbar auf den Wecker gehen. Aber es ist ihre Sache. Du musst nur mit dir selbst nicht alles machen lassen. Am besten nicht ärgern, sondern ganz bei dir bleiben. Das ist für die nächten Jahre eine Aufgabe ...

Gar nicht! Du kannst nichts tun. Dein Vater wird sich nicht ändern.

Abgesehen von seiner Allesbesserwisserei scheint er aber ein guter Vater zu sein. Nimm ihn so, wie er ist. Jeder Mensch hat Fehler und Schwächen, du sicherlich auch.

Nein! Schämen solltest du dich auf gar keinen Fall, denn du bist nicht für deinen Vater verantwortlich.

Du hast doch zwei Ohren: Stell sie auf Durchzug, denk dir, dein Vater führt Selbstgespräche. Am besten ist es, wenn alle das so machen.

Jede Reaktion bestärkt deinen Vater, sich weiterhin so zu verhalten.