Worüber redet man mit seinem Vater?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr merkwürdig, dass alle hier vorschlagen, dass Du nur über Dich reden sollst, was ja aber auch nicht übel ist. Du sagst, dass Ihr nicht viel miteinander redet. Viele Männer sind ja ein bisschen verschlossen, was das Reden und Gefühle zeigen angeht. Und so gesehen kennst Du Deinen Vater überhaupt nicht. Interessiert Dich nicht, wie er so geworden ist? Warum er so ist wie er ist? Wie war er als Jugendlicher? Wie war er in der Schule? Hat er Sport getrieben? Was hat er gern gemacht, was hat er gehasst? Wie war das mit Freundinnen? Es gibt so viele Fragen, die man stellen kann. Und so merkt er vielleicht, auch, dass er Dir wichtig ist. Ich finde es absolut hilfreich, so mit den Eltern zu sprechen, damit man sie kennenlernt und weiß, wie sie dahingekommen sind, wo sie heute stehen. Dann versteht man sie auch besser und vieles klärt sich.

Mein Mann hat erst mit 40 erfahren, so hintenrum, dass sein Vater mal ein Motorrad und hatte und der schnellste Läufer in der Schule war. Das hat ihn vom Hocker gehauen, denn er kennt ihn nur als ernsten und gesetzten Abteilungsleiter-Vater. So was tut einer Beziehung unheimlich gut.

Liebe Grüße

svsjmrn
Fragesteller

Du hast vollkommen Recht, das möchte ich ja auch ädnern, weil ich finde, dass es der ideale Zeitpunkt ist. Ich weiß, dass er mit seinen Freunden viel redet und dass er auch mit meiner Schwester reden kann. Mein Bruder hat das gleiche Problem wie ich (oder eher schlimmer). Nur habe ich das Gefühl, dass ich erst mal klein anfangen muss und nicht direkt solche persönlichen Fragen stellen sollte. Aber vielen dank für die Antwort, wirklich sehr hilfreich!

2012infrage  08.12.2012, 00:51
@svsjmrn

Warum klein anfangen? Frag einfach, wie er in der Schule war? Was er für Noten hatte usw. Warum übers Wetter reden? Braucht man ja nur aus dem Fenster gucken, um zu sehen wie's ist. Klein anfangen heisst nur rausschieben (Nicht persönlich nehmen, ja?)

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du und Dein Bruder Hemmungen habt. Da seid Ihr wahrscheinlich Eurem Vater sehr ähnlich, was? Du musst Dir bloss nen Ruck für einen Anfang geben, solange Du ihn noch "sicher" im Bett vor Dir hast und er nicht wegrennen kann. Das ist jetzt eine Ausnahmesituation. Später dann im Alltag macht es erst recht nicht. Denn ihm ist es vielleicht genauso unangenehm wie Euch. Väter wollen ja auch, dass ihre Söhne gut von ihnen denken und wollen auch ein bisschen Vorbild sein. Viele Väter zumindest. Also muss einer anfangen, diese unsichtbare Trennlinie zu überschreiten.

Liebe Grüße

svsjmrn
Fragesteller
@2012infrage

Früher haben wir mehr geredet und auc persönlich, ich weiß nciht, wieso sich das veröändert hat. Und nur so nebenbei, ich bin ein Mädchen ;)

2012infrage  08.12.2012, 00:58
@svsjmrn

Oh, Sorry, ich dacht dem "Namen" nach, Du wärst ein Junge.

Viel Glück

Rede mit ihm über aktuelle Themen aus der Politik und bring ihm eine Zeitung mit.

svsjmrn
Fragesteller

Die zeitungsidee ist gut! darüber habe ich auch schon nachgedacht.

BennyX  08.12.2012, 00:28
@svsjmrn

Ja mach das doch, dann ist er Up to date. Kannst ihm ja erzählen das Joachim Gauk beim Papst war und wenn er Politik mag, kauf die Frankfurter Rundschau

svsjmrn
Fragesteller
@BennyX

ich kenne nicht mal joachim gauk.... :D

svsjmrn
Fragesteller
@BennyX

ja nun.... das ist jetzt etwas peinlich.

Dann geh doch nicht alleine hin, nimm jemanden mit, irgendeinem fällt doch dann immer etwas ein. Geht in die Cafeteria...

svsjmrn
Fragesteller

Er kann momentan nicht das Bett verlassen. Und ich ahbe bereits darüber nachgedacht, jemanden mitzunehmen, aber bis jetzt passte das zeitlich nie, weil ich immer früher hinmusste als eigentlich geplant. Aber danke!

santolina  08.12.2012, 00:25
@svsjmrn

Nimm eine Zeitschrift die ihn interessieren könnte mit, mit Rätseln oder so etwas, da kann man auch drüber reden oder zusammen sodoku spielen...

Falls du noch Schüler sein solltest kannst du ja über deine Schule berrichten und über deinen Alltag, was sich alles so getan hat oder sich geändert hat. Ansonsten kannst du Ihn fragen wie sein Auffenthalt im Krankenhaus ist und wie es ihm geht etc. das übliche eben. Was hat er denn ? -Falles es eine Krankheit ist und kein Beinbruch oder sowas kannst du ja über diese Krankheit mit deinem Vater reden, vieleicht möchte er darüber reden und fühlt sich somit erleichtert. :)

svsjmrn
Fragesteller

Danke. Leider ist bei mir gerade in den letzten tagen nicht so viel passiert.. Und seine Hüfte ist kaputt, also im grunde wie ein beinbruch ;)

Frag wie es ihm geht, ob die Schwestern nett sind, was es so zum essen gibt und ob es schmeckt, erzähl ihm von zuhause, wie es bei euch oder dir läuft.... Gibt viele Möglichkeiten