Vater erlaubt mir nicht mit Freunden auszugehen obwohl ich schon 19 bin?

4 Antworten

ganz einfach: du bist 19 jahre alt und erwachsen. somit kann dein vater dir nichts verbieten. es gibt regeln, an die auch du dich zu halten hast, solange du zu hause wohnst, aber mehr nicht. willst du also mit freunden raus gehen, dann tu es einfach. willst du in einen freizeitpark und hast geld dafür, dann geh einfach. willst du geld verdienen, dann such dir einen minijob und geh arbeiten.

macht dein vater terz, dann lass ihn einfach stehen. schlägt er dich oder greift dich an, ruf die polizei und zeig ihn an. willst du raus, dann wende dich ans jugendamt, dort kannst du dir hilfe suchen und dir einen darfschein zum auszug holen. dann gehts zum jobcenter mit anträgen auf leistungen zum lebensunterhalt, übernahme kosten der unterkunft, erstausstattung, kautionsdarlehen.

es wird zeit das du dich durchsetzt und deinen eltern klar machst das ihre zeit vorbei ist.

Ganz ehrlich? Deinem Vater gehört ein Tritt in den A.... Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Wenn ihm die hiesige Art zu Leben nicht gefällt soll er dich wieder dorthin gehen wo er hergekommen ist. Schließlich zwingt ihn ja keiner hier zu bleiben. Solche Fanatiker gießen mit ihrem Wahn nur immer wieder Öl ins Feuer und stacheln gewisse Gruppen regelrecht an Gewalttätig gegenüber Muslimen zu werden. Ich verabscheue dies zwar zu tiefst mit der Gewalt, denn es ist keine Lösung und es werden meist Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es ihn hier nicht passt soll er gehen. Auf einen solchen Tyrannen kann man gerne verzichten.
Du bist 19 und somit laut Gesetz Volljährig und für dich selbst verantwortlich. Handele entsprechend und lerne dein eigenes Leben zu leben. Auch wenn es schwer wird.

  1. Mit 19 bist du volljährig
  2. Mit 19 kannst Du auf eigenen Beinen stehen
  3. Mit 19 kannst du dein Leben selbstständig leben

Also zieh aus, such dir einen Nebenjob zu deiner Ausbildung und lebe dein Leben

Qq6172  07.07.2021, 02:50

Mit 19 500€ Ausbildung, 450€ Nebenjob und den Haushalt alleine schmeißen klingt nach keinem Leben.

allein die Miete für eine bruchbude kostet 700€

die 200€ reichen vielleicht noch für Stopf Tabak und Fertigpizzen.

Lieber lebe ich dann unter dem Dach von einem religiösen Typen der seine Tochter zuhause einsperrt

Saphirglas  07.07.2021, 02:51
@Qq6172

Tja, keine Disziplin mehr heutzutage. Frage mich wie wir das geschafft haben

Qq6172  07.07.2021, 02:58
@Saphirglas

Es ist machbar, nur ist es (in Meinen Augen) nicht besser als bei einem Strengen Vater zu leben.
Mit Disziplin hat es nichts zu tun, wozu soll sie sich eine 2qm Wohnung mieten für 700€ und dafür zwei schlecht bezahlte Jobs annehmen ?

Woow dann kann sie am wochenede mal bier trinken und mit ihren freundinnen zu Jungs.

Vielleicht hätte deine Generation mal lieber Ausbildungen gefördert dann würden leute nicht mit 25 noch bei ihren eltern leben und studieren

verreisterNutzer  07.07.2021, 05:22
@Qq6172

Sorry aber jetzt geht es doch etwas zu weit. Jetzt wirst du Arg Persönlich.

verreisterNutzer  07.07.2021, 15:02
@Qq6172

Völliger Blödsinn was du da von dir gibst. Deine Ansichten stammen noch aus der Steinzeit. Gönne dir doch mal ein Update.

Qq6172  07.07.2021, 15:06
@verreisterNutzer

Ich bin selber nicht gläubig, trotzdem würde ich lieber bei einem religiösen Vater leben der mich nicht rauslässt als mir den stress anzutun.

Wenn du mit 19 ohne erspartes, ohne eine ausbildung in der tasche völlig alleine ausziehen willst ist das deine sache.

Der vater wird sie sicher nicht so leicht gehen lassen wie bei einer christlich-deutschen Familie. Und wenn sie sich streiten auch nicht unterstützen.

Dann bezahl mal mit deiner 500€ Aldi ausbildung deine Wohnung.

wushelse  07.07.2021, 18:21
@Qq6172

null problemo - zum ausbildungsgehalt bekommt ts noch kindergeld von 219 euro und aufstocked unterhalt von vati. kindergeld lässt sie bei der kindergeldkasse umleiten, unterhalt holt sie sich wenn nötig über gericht und bekommt bis dahin leistungen alg2 oder bab

verreisterNutzer  07.07.2021, 20:04
@wushelse

Genau so ist es. Ich wundere mich nur ein wenig. Sonst wollen sie immer so schlau sein und wissen alles, aber hier fehlt ihnen der Blick über den Rand der Kaffeetasse hinaus.

verreisterNutzer  07.07.2021, 20:21
@Qq6172

Meinst du allen ernstes unsereins hat alles von Mami und Papi in den Hintern geblasen bekommen? Auch zu unserer Zeit war es alles andere als leicht gewesen sich auf die eigenen Füsse zu stellen und wir hatten nicht diese Möglichkeiten mit Unterstützung vom Staat rechnen zu können die uns erstmal Luft verschafft. Wie haben im Gegensatz zu manchen jungen Menschen gelernt zu arbeiten und uns unsere Werte erarbeitet. Willst du etwas kaufen, brauchst du Geld. Hast du kein Geld musst du Arbeiten. So war das bei uns und da viele aus einer normalen Arbeiterfamilie kamen und im Schnitt nich zwei Geschwister da waren, der Vater der allein Verdiener auf der Grube untertage oder auf der Hütte war, war das Einkommen meist gerade ausreichend um über die Runden zu kommen. Wir haben gelernt auch arbeiten zu machen die uns nicht gerade gefallen haben, uns aber das notwendige Geld einbrachten das wir brauchten. Wir waren nicht so Hochnäsig und haben gesagt, Warum soll ich mir das Antun für die paar Kröten, da bleib ich zu Hause nehme alle Einschränkungen in Kauf aber muss mich nicht Anstrengen dafür. Wir haben gearbeitet um unsere Freiheit zu bekommen zu lernen unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Vor allem haben wir gelernt mit den Konsequenzen die durch unsere Entscheidung entstanden sind zu leben und unsere Lehre daraus gezogen. Wir wurden nicht in eine Badewanne voll Weichspüler gesteckt und nach dem Abtrocknen Meterdick in Watte gepackt. Wenn wir Mist gebaut haben dann mussten wir auch selbst dafür grade stehen und nicht Mami und Papi so wie das heute ist.

So und jetzt muss ich aufhören sonst läuft mir die Galle über.
Aber eines muss ich noch loswerden. Ich hab drei Kinder großgezogen und alle haben sie ihr eigenes Leben im Griff, also dreimal kluge Ratschläge brauche ich mit Sicherheit nicht. Was ist mit dir, was hast du bisher im Leben erreicht?

Saphirglas  07.07.2021, 20:24
@verreisterNutzer

Oder simpel gesagt:

Wir haben noch gelernt wenn wir 10 (Währung war damals bei uns Schilling) können wir nicht 15 ausgeben

Habe mal deine Möglichkeiten aufgezählt:

  • Du könntest irgendeinen Drecksjob machen und ausziehen.
  • Ohne Erlaubnis mit deinen Freunden raus gehen. rauswerfen wird dich dein Vater nicht aber vielleicht schlagen oder noch mehr kontrollieren.
  • Mit deiner Mutter oder jemand anderes reden damit sie deinen Vater überreden
  • Das Haus nicht verlassen und auf deinen Vater hören
  • Mit einem Cousin/e und deinen Freunden rausgehen
  • oder deine freundinnen zu dir einladen wenn dein vater zuhause ist, dann fragen deine freundinnen „wollen wir in die Stadt“ neben deinem Vater und dadurch machst du es ihm richtig unangenehm weil er dann wie ein religiöser fanatiker darsteht

Qq6172  07.07.2021, 02:48

Mehr Möglichkeiten hast du nicht

wushelse  07.07.2021, 11:00
@Qq6172

sie hat einfachere wege sich zu befreien: sie wendet sich ans jugendamt und lässt sich einen darfschein geben. damit gehts zum jobcenter und sei holt sich die finanzielle stütze. damit ist sie raus.