Vater der besten Freundin ist gestorben: Wie verhält man sich richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das tut mir echt Leid für deine Freundin !! An deiner Stelle würde ich einfach ganz ehrlich sein, ihr sagen, dass du nicht wirklich weißt, was du sagen oder tun könntest, damit es ihr besser geht, da es nunmal (sorry) eine scheiß Situation ist und in dieser schweren Zeit so ziemlich alles doof ist für einen. Aber dass du aufjedenfall für sie da bist, egal um welche Uhrzeit, egal was für ein Tag und dass sie da nicht alleine durchmuss & du ihr einfach zur Seite stehst und ihr eine starke Schulter bist. Ansonsten respektiere ihre Entscheidungen, wenn sie mal alleine sein will, dann lass sie alleine, aber sieh auch zu, dass sie nicht in Einsamkeit versinkt und unternimm mit ihr irgendwelche schönen Dinge. Und vorallem, achte darauf was du sagst, weil man in dieser Zeit unglaublich viel unglaublich falsch verstehen kann und oft in den falschen Hals bekommt.

Dräng dich nicht auf sondern lass ihr ihren Freiraum. Aber zeig ihr trotzdem dass du für sie da bist wenn sie jemand braucht zum reden oder ablenken.

Lass sie nicht allein , nicht dass sie sich isoliert

Meine Freundin war 8 als ihr Vater trauriger Weise and Krebs gestorben ist. Ich kenne sie schon seit ich klein war und ich weiss das es ihr manchmal schwerfällt. Höre ihr gut zu wenn sie reden will und nimm sie in den Arm, weine wenn sie weint usw. Mfg. Elena

Das ist eine sehr schwierige Frage, kommt halt stark darauf an, wie deine Freundin so ist.

Ich denke es hilft, wenn du ihr zeigst, dass du jederzeit für sie da ist, wenn sie das will. Das du ihr anbietest etwas mit ihr zu unternehmen (z.B. in den Zoo gehen, schwimmen gehen, Eis essen gehen, in einen Freizeitpark oder halt irgendetwas was sie gerne macht). Erwarte nicht zu viel von ihr sei um und auch nachsichtig. Wenn sie nicht reden will lass sie. Aber melde dich bei ihr. Schreib ihr einen Brief oder so. Sei für sie da, schweig mit ihr, versuch sie zum lachen zu bringen :)

Irgendwann ist jede Trauerphase vorbei und das Leben geht weiter...

Am besten ist du zeigst indirekte Anwesenheit, das heisst sei für sie da wenn sie dich braucht. Das kannst du ihr auch genau so sagen (Bin für dich da wenn du mich brauchst, ruf an ich komm vorbei..). Aber ich würde nur darüber reden (jetzt akut) wenn sie auf dich zukommt.