Variable Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn zurück verfolgen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden ja regional von den Autobahnmeistereien eingestellt. Dort sitzt jemand an einer Monitorwand, beobachtet den Verkehr (Anzahl der Fahrzeuge, Geschwindigkeit etc.) und verfolgt die Wetterdaten (Regen, Schnee, mögliche Glätte etc.)

Nun vermute ich mal, daß er jede Änderung der Geschwindigkeit (Glätte! Unfall!) manuell in die Anlage (Computer) eingibt - un dieses dann dort auch gespeichert wird!

Hö? Variable Geschwindigkeitsbegrenzung? Angezeigt, wenn Stau ist?

Meinst du die Schilderbrücken mit den Elektrischen Tafeln, die je nach Wetter- und Verkehrslage auf dem Verkehr abgestimmt von einer Zentralen Dienststelle gestellt werden können und durch am Fahrbahnrand befestige Installationen auch bei Nebel zum Beispiel automatisch den Verkehr regeln?

Ich verstehe die Frage "Kann man irgendwo sehen, wann so eine Begrenzung angezeigt war?" nicht. Willst du jetzt wissen, wo die Schilderbrücken überall stehen?

Das wird schwer herauszufinden. Da kannst du mal bei der Stadt anfragen, aber ich glaube kaum, dass die dir Antworten werden :/

Meines Wissens werden diese Anzeigen überwiegend automatisch gesteuert über Induktionsschleifen, die die Verkehrsdichte messen und Geräte, die Dunst oder Nebel registrieren und Thermometer für die Temperaturen.

Auf Basis eines bestehenden Programms werden dann die Anzeigen eingestellt.

Zusätzlich kann es dann "politische" Vorgaben geben, weil etwa eine zuständige SPD-geführte Landesregierung maximal 120 km/h zulässt - siehe Bremen und früher auch Hamburg

Ausschliesslich bei einem Crash etwa wird da manuell eingegriffen.

Alle Einstellungen werden in der Zentrale protokolliert, sodass man bei einer Anzeige wegen Geschwindigkeitsübertretung etwa auch später noch nachvollziehen kann, was dort zum Blitzzeitpunkt tatsächlich zugelassen war.