Vape mit nach London nehmen?

3 Antworten

Das Handgepäck ist nicht das Problem, die sagen höchstens an der Sicherheitskontrolle "nö" - tun sie aber nicht, denen ist das wurscht.

Das Thema ist die Einreise nach UK. Anders als in Deutschland ist dort nicht nur die Abgabe an Minderjährige verboten, sondern Minderjährige dürfen auch keine Tabakwaren etc. besitzen.

Also lass den Unsinn. Schon beim Betreten des Landes gegen Gesetze zu verstoßen ist eine schlechte Idee. Sonst ist am Ende das Gejammer groß, wenn Mama und Papa dort antanzen und dich abholen dürfen.

Es ist meine Entscheidung ob ich rauche oder nicht

In Deutschland ja, aber in UK nicht. Da verbietet es dir der Staat. Wenn dir das Gesetz nicht passt, bleib aus dem Land draußen.

Xandros0506  07.08.2023, 09:20
Anders als in Deutschland ist dort nicht nur die Abgabe an Minderjährige verboten, sondern Minderjährige dürfen auch keine Tabakwaren etc. besitzen.

Was ist daran in Deutschland anders? Auch hier ist der Verkauf und die Weitergabe an Minderjährige gesetzlich untersagt. (Allein dadurch können Minderjährige legal gar nicht in den Besitz gelangen!) Und zudem darf Minderjährigen auch der Konsum nicht gestattet werden.....
Die gesetzlichen Formulierungen mögen unterschiedlich sein, das Ergebnis ist aber das Gleiche.

KleineLea1  07.08.2023, 09:23
@Xandros0506

In Deutschland ist es Minderjährigen nicht verboten, Tabakwaren zu kaufen und zu rauchen. Man darf ihnen nur keine verkaufen und ihnen das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestatten.

Die gesetzlichen Formulierungen mögen unterschiedlich sein, das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Doch, das ist ein massiver Unterschied. Dort wo es wirklich verboten ist verstößt der Minderjährige gegen das Gesetz. In Deutschland ist es vollkommen legal, als Minderjähriger Zigaretten zu kaufen und zu rauchen.

Xandros0506  07.08.2023, 09:23
@KleineLea1

Erzähle keinen Bullshit.
Wenn der Verkauf an Minderjährige nicht erlaubt ist, hat sich das Thema erledigt.

KleineLea1  07.08.2023, 09:25
@Xandros0506

Nochmal für Dumme: Wenn Kiddie machen Rauchi Rauchi in Deutschland, nix passieren, außer Zigaretten weg.

Wenn Kiddie machen Rauchi Rauchi in Land wo wirklich verboten, Kiddie kriegen Strafe - beim ausländischen Tourikind mit dem Bonus, dass ggf. die Eltern im Land antanzen und das ganze Regeln dürfen.

Jetzt klar?

Xandros0506  07.08.2023, 09:27
@KleineLea1

Nochmal für dich: Der Verkauf an Minderjährige ist gesetzlich verboten. Damit ist auch kein Kauf möglich. Die Weitergabe der Produkte an Minderjährige ist gesetzlich verboten, somit kann ein Minderjähriger die Produkte auch nicht legal erhalten.
Nur weil keine Strafen für Kids im Gesetz vorgesehen sind, wird die ganze Sache nicht legal.

KleineLea1  07.08.2023, 09:29
@Xandros0506

Herrgottsackra nochmal, der bedeutende Unterschied für ihn ist, dass es in UK Konsequenzen hat und hier eben nicht.

NoLies  07.08.2023, 09:31
@Xandros0506

Du liegst falsch. In Deutschland ist der Besitz erlaubt bei Minderjährigen. In dem UK nicht. Ergo: in DE dürfen Minderjährige rauchen/vapen, im UK nicht. Und klar gibt es legale Wege für Minderjährige in DE an solche Produkte zu kommen. Jemand volljähriges kauft diese und gibt sie an den Minderjährigen weiter. Fertig.

Man kann sich seine Probleme auch selbst zubereiten. Lass das Zeug halt einfach mal für ein paar Tage zuhause.

Ich möchte keinem britischen Zöllner auf englisch erklären müssen, warum ich unter 18 Vapes mit mir führe.

Bitte keine Moralapostel! Es ist meine Entscheidung ob ich rauche oder nicht…

Das glaubst du auch nur!

Der Gesetzgeber hat dir als Minderjährigem diese Entscheidungsfreiheit gar nicht eingeräumt. Und wozu du keine Entscheidungsrechte hast, kann das nicht deine Entscheidung sein.

Minderjährigen dürfen Tabakprodukte nicht verkauft oder weitergegeben werden. Und zudem darf ihnen der Konsum nicht gestattet werden. Das sollte zur logischen Schlussfolgerung führen, dass du legal gar nicht in den Besitz dieser Produkte kommen kannst und dir JEDER diese Produkte beim Konsum auch abnehmen darf.
Wo bitte ist da eine Entscheidungsfreiheit für dich vorgesehen? Nirgends.