Van allen Gürtel?
Hallo und guten Abend,
ich habe eine einfache Frage: Dass unsere Erde aufgrund des Magnetfeldes einen Strahlungsgürtel besitzt ist verständlich, da geladene Teilchen dort festgehalten werden.
Dieses Problem tritt nicht nur bei der Erde, sondern auch beim Jupiter besonders stark auf.
Wie schützt man Crew und Equipment (bei unbemannten Sonden) vor diesem Strahlungsgürtel? Geräte sind ja besonders empfindlich gegen Entladungen und Menschen, naja...die DNA mag es auch nicht, wenn Teilchen die Bindungen durchbrechen.
1 Antwort
Bei Missionen mit Crew an Bord – natürlich nicht bis zu Jupiter, aber auf der ISS oder bei den Artemis-Missionen zum Mond – kommen Dosimeter zum Einsatz, die die Strahlenbelastung für die Besatzung messen. Bei Artemis geschah das auch bei der ersten Mission, die noch ohne Personen an Bord zum Mond und zurück zur Erde flog. Dabei kamen sogar Dummy-Puppen zum Einsatz, die mit vielen Sensoren ausgestattet waren. Bei Raumsonden zum Jupiter wird das Design der Sonde und die Materialauswahl so angepasst, dass sensible Instrument bestmöglich geschützt sind. Dazu hier ein informativer Artikel: https://www.dlr.de/de/blog/archiv/2023/gala-auf-juice-teil-3-herausforderung-strahlenbelastung-am-mount-everest-des-sonnensystems