Vampire Spiegelbild?

5 Antworten

Hab Filme gesehen, in denen hatten Vampire nirgends Spiegelbilder - und ich hab welche gesehen, da wurde z.B. in einer Pfütze am Boden sein Spiegelbild zum Einfangen seiner untoten Seele benutzt, da er im Spiegel kein Bild hatte.

Ich denke daher, bei der Kein-Spiegelbild-Version kannst du es dir aussuchen.

Meine persönliche Meinung ist: wenn er im Spiegel kein Bild hat, gilt das für alle reflektierenden Oberflächen.

Das mit dem Spiegelbild ist ja nur ein Kunstgriff und würde für alle spiegelnde Oberflächen gelten. Aber da alles, was wir sehen, nur reflektiertes Licht ist, wäre die Frage, warum sehen wir das reflektierte Licht vom Vampir (also ihn), aber nicht sein reflektiertes Licht, das über einen Spiegel in unsere Augen gelenkt wird (also ihn nicht)?

Wäre übrigens ein guter Plot für eine Vampirgeschichte.

Übrigens funktioniert das auch nicht mit Mondlicht, da es ja reflektiertes Sonnenlicht ist. Verbrutzeln sie in der Sonne, müssten sie auch im Mondlicht verbrutzeln.

Wenn wir uns nach dem originalen Dracula richten, dann reagieren Vampire merkwürdig auf Licht. Sie haben weder Spiegelbilder (egal auf welcher Oberfläche), noch werfen sie Schatten, denn Licht scheint durch ihre Körper hindurch.

Theoretisch würde das für alle spiegelnden Oberflächen gelten also auch Wasseroberflächen Fenster oder andere reflektierende Gegenstände.

Ich finde, da ein Vampir physisch da wäre, müsste er auch ein Spiegelbild haben.