Valorant Altersfreigabe?

2 Antworten

Deine Eltern dürfen sich über die USK nicht hinwegsetzen. Gesetzlich darfst du es also nicht spielen, egal was deine Eltern sagen. Am Ende interessiert es aber niemanden, solange dein Wohl nicht gefährdet wird.

Die USK ist ein sehr gutes Beispiel wie sehr die Theorie bei manchen Gesetzen von der Praxis entfernt ist und dann geduldet wird.

LG Knom

GamerBunker
Fragesteller

Okay Danke!

EisteeLimette  19.03.2024, 14:07

Quatsch, der Verkauf ist an unter 16 jährigen Verboten. Das Spielen an sich ist rechtlich nicht verboten.
Deine Eltern haben haben der Erziehungsauftrag und können selbst entscheiden ob sie die das Spiel spielen lassen.

Knomle  19.03.2024, 14:27
@EisteeLimette

Wenn das Kindeswohl nicht gefährdet wird natürlich, da hast du Recht.

Allerdings ist ja gerade die USK ein Maßstab für potentiell schädliche Inhalte für entsprechende Altersgruppen. Es gibt kein Gesetz welches Eltern die Einhaltung der USK vorschreibt, die Fürsorgepflicht impliziert das aber.

Es ist natürlich Einzelfallabhängig.

LG Knom

Ja darfst du.

Und strafbar kannst du erst ab 14 sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.