Valorant Altersfreigabe?
Hallo ich wollte fragen ob ich mich Strafbar gemacht habe. Ich bin 12 und ich habe meinen Vater gefragt ob ich Valorant spielen darf und habe auch gesagt das ist ab 16 aber er hat es mir allerdings erlaubt , darf ich es denn auch Gesetztlich spielen?
2 Antworten
Deine Eltern dürfen sich über die USK nicht hinwegsetzen. Gesetzlich darfst du es also nicht spielen, egal was deine Eltern sagen. Am Ende interessiert es aber niemanden, solange dein Wohl nicht gefährdet wird.
Die USK ist ein sehr gutes Beispiel wie sehr die Theorie bei manchen Gesetzen von der Praxis entfernt ist und dann geduldet wird.
LG Knom
Das stimmt so aber nicht die USK ist nur eine Empfehlung und rechtlich gilt sie nur im öffentlichen Raum daher darfst du wenn es dein Vater dir erlaubt auch Sachen ab 18 Jahren spielen.
Steht alles auf der offiziellen Seite Vom Jugendschutz und der usk
Wenn das Kindeswohl nicht gefährdet wird natürlich, da hast du Recht.
Allerdings ist ja gerade die USK ein Maßstab für potentiell schädliche Inhalte für entsprechende Altersgruppen. Es gibt kein Gesetz welches Eltern die Einhaltung der USK vorschreibt, die Fürsorgepflicht impliziert das aber.
Es ist natürlich Einzelfallabhängig.
LG Knom
Ja darfst du.
Und strafbar kannst du erst ab 14 sein
Quatsch, der Verkauf ist an unter 16 jährigen Verboten. Das Spielen an sich ist rechtlich nicht verboten.
Deine Eltern haben haben der Erziehungsauftrag und können selbst entscheiden ob sie die das Spiel spielen lassen.