Darf man als 13 Jähriger ab 16 spiele spielen?

8 Antworten

Ja, das was du meinst sind lediglich Empfehlungen (Und Richtlinien zum Verkauf an Minderjährige in Läden). Ob du das spielen darfst oder nicht ist am Ende die Entscheidung deiner Eltern. Genau das gleiche bei Filmen

Außerdem kommt die Polizei nicht bei euch vorbei nur weil du ein Spiel ab 16 spielst ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonnym528
Fragesteller

Okay danke und sehr nett wie du es formuliert hast :)

Die USK ist ein "Empfehlung" für die Eltern und nur wichtig wenn du ohne deine Eltern dabei zu haben ein Spiel im Laden kaufst. Aber deine Eltern folgen natürlich dieser Empfehlung und haben das letzte Wort.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

Anonnym528
Fragesteller

Ja ich es wäre erlaubt spiel ab 16 zu spielen aber wenn die eltern nein sagen dan ist es nein. Leider

Ist doch egal was in diesem Fall irgend ein Polizist sagt (der im Zweifel auch nicht auswendig alle Gesetze kennt), da das ohnehin Deine Eltern entscheiden.

Wenn die „Nein“ sagen, dann bedeutet das eben „Nein“.

Anonnym528
Fragesteller

Okay danke

Ja, das darfst du.

Man darf dir die spiele nur nicht verkaufen.

Auf dem Spiel steht die USK, die Unterhaltungsmedien selbst Kontrolle (um den Dreh). Dementsprechend darfst du dieses Spiel theoretisch spielen, strafbar ist das nicht. Das wird aber schwer, da deine Eltern dir das Spiel nicht kaufen, Discounter, Mediamärkte etc. Sachen nach USK verkaufen und du bei Steam etc. nichts kaufen darfst. Dementsprechend hilft warten oder versuchen zu überzeugen