Vakuumverpackte Maiskolben noch essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Dose ist die man mit Dosenöffner öffnen muss, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es noch genießbar ist. Es wurde schon mal getestet

30 Jahre alte Dosen wurden auf Essbarkeit getestet sogar eine Dosenlich aus dem Jahre 1945.

ABER

es gibt auch Dosen bei denen schon alleine beim öffnen Lebensgefahr bestehen kann. Dies könnte der Fall sein, wenn der Inhalt gegärt hat und beim öffnen explosiv werden kann. Ferner können sich die Materialien der Dose im Inhalt gelöst haben.

Zuletzt könnten sich Toxine ausgebildet haben die man nicht unbedingt sehen kann und ggfs. auch nicht schmecken kann.

Schimmel wird Dir nicht begegnen, dass kann man ziemlich sicher ausschließen.

Mais ist zumindest mal nicht ganz so anfällig wie Früchte bezüglich Gärung. Somit denke ich dass die Öffnung kein Problem ist. Dann vorsichtig probieren ob es geschmacklich noch in Ordnung ist. Wenn es komisch schmeckt wegwerfen ansonsten denke ich dass das Risiko eher gering ist.

Konserven verderben eigentlich nicht.

Hmm... ich meine das ist ja schon über nem Jahr. 31.12.2017 ginge noch, aber das... weiß nicht genau.
Gucks dir am besten mal an und riech daran,demnach kannst du entscheiden :-)

AnnaLena231202
Fragesteller

Ich hab es jetzt riskiert und esse sie gerade, schmecken normal.

CherryLady94  09.03.2018, 16:05

Okay, krass, aber freut mich, dass sie noch gut waren. :-)

Gut möglich, dass die noch ok sind. Einfach ausprobieren. Haltbar bis heißt nicht unbedingt tödlich ab...

die sind so gut wie sie darein gekommen sind .

die kann man sich noch zubereiten ! ja

AnnaLena231202
Fragesteller

Also noch Essbar?